Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Tote am Mount Everest | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

15.09.2012

Wissenschafter machen Wein

Champagner bald mit Mond- und Marsstaub

Champagner Meteor Mit winzig kleinen Stückchen von Mond und Mars soll der edle Schaumwein noch besser munden

Mit winzig kleinen Stückchen von Mond und Mars soll der edle Schaumwein noch besser munden (© APA/Symbolfoto/Heute.at-Montage)

Wer von einem Flug auf den Mond oder gar auf den Mars träumt, kann sich nun schon mal mit einem Vorgeschmack trösten - mit einem Glas Champagner, das verflüssigten Staub vom Erdtrabanten und dem roten Planeten enthält.

Lanciert wurde das ungewöhnliche Vorhaben von zwei anerkannten französischen Meteoriten-Forschern, Bruno Fectay und Carine Bidaut, die am Freitag von ihrem ungewöhnlichen Unterfangen berichteten.

Zusammen mit einem französischen Geochemie-Professor, der eigens ein Verfahren zur Verflüssigung von Basalt-Gestein aus Meteoriten von Mond und Mars entwickelte, fanden die beiden einen Unternehmer, der für das Projekt eine Firma gründete. Insgesamt seien jeweils 60 Drei-Liter-Flaschen Champagner mit Konzentraten von Mond- und Marsgestein abgefüllt worden, berichteten die Meteoriten-Forscher. Ein Justizbeamter sei dabei gewesen und habe den Vorgang registriert.

"Wir wollten ein etwas verrücktes Projekt starten", erläuterte Fectay. Dem prickelnden Getränk einen Geschmack "aus einer anderen Welt" hinzufügen und die Menschen "den Sternen näherbringen". Zu welchem Preis der Champagner auf den Markt kommen soll, wollten die Initiatoren nicht verraten.

Das Ganze sei eher ein "romantisches Vorhaben", versicherte Fectay. Immerhin haben die Forscher Vorkehrungen getroffen: Der Champagner wurde nach ihren Angaben von zwei unabhängigen Laboren untersucht, die seine "Reinheit" und gesundheitliche Unbedenklichkeit bestätigten.

APA/red.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Chinesen jubeln über erste Mondlandung

Mit Mondfahrzeug "Jadehase"

Chinesen jubeln über erste Mondlandung

Queen spendierte Champagner für Personal

Anlässlich der Royal-Baby-Geburt

Queen spendierte Champagner für Personal

NASA brachte Mondstücke nach Wien

Drei Proben übergeben

NASA brachte Mondstücke nach Wien

NASA will bis 2020 einen Asteroiden einfangen

Erster Schritt zur Mars-Mission

NASA will bis 2020 einen Asteroiden einfangen

Champagnerorgien: Mann verprasste Papas Geld

Japaner verprasste 42.000 €

Champagnerorgien: Mann verprasste Papas Geld

Nobler Champagner-Empfang

Bei Birgit Sarata

Nobler Champagner-Empfang

Jetzt suchen Russen nach dem Meteoriten

3000 Gebäude beschädigt

Jetzt suchen Russen nach dem Meteoriten

2013 wird ein super Mondjahr

Astrologin verrät

2013 wird ein super Mondjahr

Hier torkelt Austronaut in Innsbrucker Park

Tiroler planen Mars-Mission

Hier torkelt Austronaut in Innsbrucker Park

Organische Moleküle auf Marsrover eingeschmuggelt?

Mars: "Curiosity" stieß auf Leben

Organische Moleküle auf Marsrover eingeschmuggelt?

China will auf dem Mars Gemüse anbauen

Frische Mahlzeit im All

China will auf dem Mars Gemüse anbauen

Unternehmen will Reise zum Mond anbieten

Für 1,16 Milliarden Euro

Unternehmen will Reise zum Mond anbieten

Außerirdische haben in Wien neue Heimat

Naturhistorisches Museum

Außerirdische haben in Wien neue Heimat

Mars-Sonnenfinsternis sieht aus wie Pacman

"Curiosity" schickt Bilder

Mars-Sonnenfinsternis sieht aus wie Pacman

Mysteriöse Kugel sorgte für Aufruhr

Werkzeug statt Meteorit

Mysteriöse Kugel sorgte für Aufruhr

Wetter am Mars? Es hat 2,85 Grad!

Neue Daten von "Curiosity"

Wetter am Mars? Es hat 2,85 Grad!




LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Kurioses

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute


KuriosesVideoHeute