Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Hausräumung in Wien | Nahost-Konflikt

Lade Login-Box.

23.09.2012

Hochstapler am Himmel

Arbeitsloser (32) flog im Cockpit als falscher Pilot

Der Mann gab sich an Bord einer Air Dolomiti-Maschine als Pilot aus

Der Mann gab sich an Bord einer Air Dolomiti-Maschine als Pilot aus (© MJQH/Wikipedia)

Die Turiner Polizei hat einen arbeitslosen Italiener festgenommen, der als Flugpilot verkleidet die Kontrollen umgangen war und im April im Cockpit einer Maschine der Fluggesellschaft Air Dolomiti von München nach Turin mitgeflogen war.

Der 32-Jährige hatte sich eine zweite Identität als Kapitän Andrea Sirlo aufgebaut. Auf Facebook hatte er ein Video gepostet, in dem er im Cockpit der ATR-Maschine von Air Dolomiti zu sehen ist. Im Internet hatte der Mann eine falsche Presseaussendung veröffentlicht, in dem er sich als einer der jüngsten italienischen Lufthansa-Piloten lobte. Öfters war der Arbeitslose mit der Pilotenuniform auf dem Turiner Flughafen Caselle gesehen worden. Er ließ sich dabei mit Passagieren fotografieren.

Auf den falschen Piloten wurde die Polizei aufmerksam, nachdem er sich einem Kollegen als Kapitän vorgestellt hatte. Dieser fasste wegen des jungen Aussehens des Mannes Verdacht und alarmierte die Polizei. Die Ermittler fanden auf der Facebook-Seite des angeblichen Andrea Sirlo mehrere Bilder, in dem dieser in Uniform und Sonnenbrillen vor Flugzeugen posiert. Lufthansa erklärte in einer Presseaussendung, mit dem Fall beschäftige sich die italienische Polizei.

"Catch Me If You Can"
Der Italiener könnte sich den Kinofilm "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio als Vorbild genommen haben: Der Hochstapler Frank William Abagnale flog in den sechziger Jahren 1.600.000 Kilometer als falscher Pan-American-Pilot, bevor er 1969 verhaftet wurde.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Banker-Priester wegen Korruption festgenommen

Auch Geheimdienstler verwickelt

Banker-Priester wegen Korruption festgenommen

Nach Herzattacke flog Passagier weiter

Urlaubender Bomberpilot

Nach Herzattacke flog Passagier weiter

Erste Lizenz für Drohnenpilot

Korneuburger Fotograf

Erste Lizenz für Drohnenpilot

Brasilien-Airline landet auf der Nase

Glanzleistung des Piloten

Brasilien-Airline landet auf der Nase

Alko-Pilot muss neun Monate ins Gefängnis

Trunkenheit am Steuerknüppel

Alko-Pilot muss neun Monate ins Gefängnis

Jumbo-Jets crashten beinahe über Glasgow

Missverständnis der Piloten

Jumbo-Jets crashten beinahe über Glasgow

Pilot starb, Passagier musste Flieger landen

Instruktionen vom Boden aus

Pilot starb, Passagier musste Flieger landen

Betrugsprozess gegen Ärztin: "Nicht schuldig!"

Rezepte für Suchtgiftpatienten

Betrugsprozess gegen Ärztin: "Nicht schuldig!"

MH370: Suche auf 634 Flughäfen

"Demokratie ist tot"

MH370: Suche auf 634 Flughäfen




LeserHeute

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute