Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Belgien wirbt mit Schockvideo

Kampf gegen Raser

Belgien wirbt mit Schockvideo

Sind Veganer auch Mörder?

Debatte um Ernährung

Sind Veganer auch Mörder?

Das TV-Programm zu Ostern

Premieren, Serien

Das TV-Programm zu Ostern

28.09.2012

Zoo auf Java

Rauchende Orang-Utan-Dame brachte Baby zur Welt

Tori rauchende Orang-Gutan-Lady

Tori raucht, seitdem sie fünf Jahre alt ist - nun soll Schluss damit sein (© EPA)

Die wegen ihrer Nikotinsucht weltweit bekannt gewordene Orang-Utan-Dame "Tori" hat ein Baby zur Welt gebracht.

Die 15-jährige Affen-Dame sei bereits am Mittwoch im Zoo von Solo auf der indonesischen Insel Java niedergekommen, sagte der Direktor des Tierparks, Lilik Kristanto, am Freitag.

Die Geburt sei "natürlich" und ohne menschliche Hilfe verlaufen; das Kind sei gesund, Tori eine gute Mutter. Kristanto räumte ein, dass Tori praktisch während der gesamten Schwangerschaft geraucht habe. Es war die erste Geburt eines Orang-Utans in dem Zoo seit der von Tori.

Entwöhnungsversuch
Im Juli war das Orang-Utan-Weibchen von Besuchern isoliert worden, um sie vom Nikotin zu entwöhnen - Heute.at hat berichtet. Zoobesucher hatten dem Tier immer wieder brennende Zigaretten in den Käfig geworfen. Tori raucht nach Zooangaben, seitdem sie fünf Jahre alt ist. Auch ihre Eltern seien bereits Raucher gewesen.

Kritik an Zoos
Indonesische Zoos stehen seit längerem international in der Kritik, weil sie die Tiere häufig unter schlechten Bedingungen halten. Im März war eine Giraffe in einem Zoo tot aufgefunden worden, in deren Magen sich ein 20 Kilogramm schwerer Plastikklumpen befand. Das Plastik hatte sich offenbar im Laufe der Jahre aus Lebensmitteln-Verpackungen angesammelt, die Besucher in den vergangenen Jahren in das Gehege der Giraffe geworfen hatten.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Zoo Salzburg: Wieder ist Gepard entkommen

Drittes Mal in zwei Jahren

Zoo Salzburg: Wieder ist Gepard entkommen

Toter Wolf in Dänemark öffentlich seziert

Nach Aufregung um Giraffe Marius

Toter Wolf in Dänemark öffentlich seziert

Nelson in Lebensgefahr!

Pfirsichkern verschluckt

Nelson in Lebensgefahr!

Tier-Stars posierten für Schönbrunn-Kalender

"Tierische Augenblicke 2014"

Tier-Stars posierten für Schönbrunn-Kalender

Kleine Elefanten-Dame sucht einen Namen

Schönbrunn lässt abstimmen

Kleine Elefanten-Dame sucht einen Namen

Känguru-Baby "E.T." ist neuer Zoo-Star

Sieht aus wie ein Alien

Känguru-Baby "E.T." ist neuer Zoo-Star

Zitterpartie, ob Pandas in Wien bleiben

Diplomatisches Tauziehen

Zitterpartie, ob Pandas in Wien bleiben

Schönbrunn trauert um Robbenbaby Alada

Krankes Tier eingeschläfert

Schönbrunn trauert um Robbenbaby Alada

Eichhörnchen Twiggy ist Wasserski-Profi

Tierattraktion in Florida

Eichhörnchen Twiggy ist Wasserski-Profi




LeserHeute

Aktuelle Fotoshows aus Wien

< Wohnungsbrand in Simmering

5 Fotos

Wohnungsbrand in Simmering

Frühling in Wien

5 Fotos

Frühling in Wien

Autounfall Überschlag Donaustadt Wagramer Straße

4 Fotos

Autoüberschlag in Donaustadt

Lisa-Marie S. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

27.3 - Tag 18

Ekaterina I. - Selfie Contest 2014

25 Fotos

26.3. - Tag 17

Sultan K. - Selfie Contest 2014

24 Fotos

25.3. - Tag 16

Kathrin H - Selfie Contest 2014

24 Fotos

24.3. - Tag 15

Kurt B - Selfie Contest 2014

5 Fotos

23.3. - Tag 14

Kerstin N. - Selfie Contest 2014

7 Fotos

22.3. - Tag 13

Martin H. - Selfie Contest 2014

12 Fotos

21.3. - Tag 12

>

Und so nehmen Sie teil:

Heute.at behält sich vor, Ihre Fotos online unentgeltlich zu verwenden.


Wenn Ihr Foto in der Zeitung oder Ihr Video auf Heute.at veröffentlicht wird, erhalten Sie:


TopHeute


KuriosesVideoHeute