Halbe Million Fans

12. Februar 2018 12:58; Akt: 12.02.2018 14:04 Print

Dieser Fashion Insta-Star existiert nur am Screen

Sie heißt "lilmiquela" und ist ein typischer Millenial. Doch die hübsche Kalifornierin ist nicht real.

Bildstrecke im Grossformat »
Bei der Grazerin Lisa Marie Schiffner gibt es keine Schlechtelaunetage. Die 16jährige ist derzeit der am schnellsten wachsende Instagram Account Österreichs. Die Influencerin, die über die Teenie-App musical.ly berühmt wurde, darf sich über Zuwachsraten von 100.000 Fans pro Monat (!) freuen. (Foto: Instagram / lisamarie_schiffner) Die Tochter von Waterloo & Robinson Sänger, Hans Kreuzmayr, ist nicht nur mit einer Modelfigur gesegnet, sondern weiß sich auch in Szene zu setzen. (Foto: Instagram / TatjanaKreuzmayr) Viktoria und Sarina aus Graz haben vor einigen Jahren einen YouTube Kanal, der mittlerweile mit 1,1 Millionen Abonnenten zu den größten Influencer Kanälen Österreichs zählt. Die beiden Mädels sind für ihre witzigen DIYs, die sie in ihrem quietschbunten Kinderzimmer machen, berühmt geworden. (Foto: Instagram / sarina_vs) Und natürlich darf auch ein männlicher Influencer nicht fehlen! Hank Ge ist im "echten Leben" Unternehmer und hat sich auf Instagram treue Fans aufgebaut, die seinen Beauty- und Mode-Tipps folgen. (Foto: Instagram / Hank_Ge) Für alle Luxus-Fans ist Julietta Mademoiselle die richtige Adresse. Die Jus-Studentin hat eine wunderschöne Taschensammlung und nimmt ihre Fans auch oft auch Reisen, z.B. nach London, mit. (Fotos: Instagram / julietta_mademoiselle) Viele kennen ihre Stimme von KroneHit, Kids kennen sie vor allem von YouTube. Kim Lianne ist mit ihrer sympathischen Art ein echter Insta-Star geworden. Auf YouTube darf sich die quirlige Wienerin über 700.000 Subscriber freuen. Damit gehört sie landesweit zur Spitze! (Foto: Instagram / KimLianne) Christl Clear berichtet über Privates, Beauty und hat auch schon einige Star-Interview hinter sich. So wie hier mit Jada Pinkett Smith oder Zac Efron. (Foto: Instagram/ iamchristlclear) Mariee Curiee gibt gerne Schmink-Tipps oder nimmt ihr Fans auf Reisen mit. Fast 300.000 Fans hat sie bereits auf Instagram mit ihren Fotos eingesammelt. (Foto: Instagram/ Mariee_curiee) Lisa und Joanna von Cute Life Hacks DE sind mit ihren Slime Videos berühmt geworden. Besonders Joanna (links) ist bereits rund um die Welt dafür bekannt. Ihr englischsprachiger Account Cute Life Hacks hat über 1 Million Subscriber auf YouTube. Damit ist sie die erfolgreichste österreichische Influencerin. (Foto: Instagram / CuteLifeHacksDE) "Inspired by Dzeni" ist auf dem Instagram-Kanal der jungen Wienerin Programm. Die 23-jährige postet seit 2016 auf YouTube auch Videos und kommt mir ihrer witzigen Art gut bei ihren Fans an. (Foto: Instagram / inspiredbydzeni)

Das sind die 10 heißesten Insta-Stars aus Österreich!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Miquaela ist ein Teenie, trägt die neuesten Designer-Klamotten, posiert mit ihren Freunden für Fotos und engagiert sich politisch. Alles was viele andere Altersgenossinnen auch tun. Einzig und allein gibt es die "kleine Miquaela" nur am Screen.

Mit ihren Postings hat sie bereits über 500.000 Fans auf Instagram "gesammelt". Doch wer ist gibt der Pixel-Schönheit leben und zeichnet sie?


Das ist bisher nur Teil von Spekulationen. Ein Kunst-Projekt oder ein Marketing-Gag von einem Unternehmen - keiner weiß es so genau, aber alle unterhalten sich über sie. So hat die "Washington Post" in einem Artikel bereits gefragt, ob es überhaupt wichtig ist, ob die Person real ist. Schließlich sei die Authentizität in Sozialen Medien sowieso nur schwer nachvollziehbar.

Ob sie real oder nicht ist, scheint auch ihre Fans nicht zu stören, die sich "Miquelites" nennen und der Computer-Animation huldigen. Der oder die Erfinder dahinter antworten allerdings sogar auf Kommentare und interagieren mit Fans. Alles, was ein Social Media Star eben auch macht.

Und "Lil Miquaela" hat sogar einen eigenen Song herausgebracht:

Wer auch immer hinter dem Account steckt, möchte mit seine Botschaft in die Social Media Welt bringen. "Ich habe so viele passionierte Follower gefunden. Ich kann mich öffnen und meine Kreatitvität teilen. Dass ist für mich authentisch", meinte die Stimme hinter Lil Miquaela in einem Email Interview mit dem "Paper" Magazin.

(mia )

Themen