Studie

04. Juli 2017 09:44; Akt: 04.07.2017 09:44 Print

In dieser Farbe fühlt sich (fast) jeder attraktiv

Deutsche Forscher haben jetzt die perfekte Kleiderfarbe für ein starkes Selbstwertgefühl herausgefunden.

via GIPHY

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Selbstbewusstsein ist im Keller? Dann sollten Sie schnell in etwas Rotes schlüpfen. Denn wie deutsche Wissenschaftler laut dem «European Journal of Social Psychology» jetzt herausgefunden haben, fühlen sich Menschen in der feurigen Farbe sofort attraktiver.

Umfrage
Stehen Sie gerne im Mittelpunkt?
0 %
75 %
25 %
Insgesamt 8 Teilnehmer

Untersucht wurde dazu das Verhalten von 180 Studenten während sie blaue oder rote T-Shirts trugen. Die Probanden begaben sich einerseits in kleine Räume mit einem Spiegel, wo sie ihre Reaktion selbst beobachten konnten und machten andererseits Fotos von sich selbst.

Anschließend wurden die Studenten gefragt, wie attraktiv sie sich selbst gefühlt hatten. Jene in roten Shirts stuften sich selbst als wesentlich attraktiver und mit mehr Sexappeal ein, als jene Teilnehmer in blauen Shirts.

Ausnahme

Allerdings räumte der Autor auch ein, dass der sogenannte "rote Effekt" möglicherweise nicht bei jedem Menschen funktioniert. Dies betreffe vor allem Leute, die sehr schüchtern sein oder gar nicht im Mittelpunkt stehen möchten.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(kiky)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.