L'Osteria Grinzing

06. Dezember 2017 11:55; Akt: 06.12.2017 11:57 Print

Riesenpizza mitten im Heurigen-Mekka

Nach einem California Dining-Konzept will jetzt eine Riesenpizza mit Wein und deftiger Wiener Küche konkurrieren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Melrose Vienna hatte mit seinem California Dining-Konzept in der Grinzinger Straße 1 - mitten in der Heurigen-Gegend - keine Chance. Seit kurzer Zeit versucht an selbiger Adresse jetzt die fünfte L'Osteria Wiens ihr Glück. Bezirzen will die Franchisenehmerin Maria Klara Heinritzi die Grinzinger und zahlreiche Touristen von 11 bis 24 Uhr mit italiensicher Küche und XL-Pizza.

Umfrage
Würden Sie eher in die Pizzeria anstatt zum Heurigen gehen?
17 %
17 %
10 %
7 %
49 %
Insgesamt 30 Teilnehmer

Ein durchaus schwieriges Unterfangen zwischen der traditionell hohen Dichte an Heurigen, gutbürgerlichen Wirtshäusern und der nur wenige Minuten entfernten, beliebten Pizzeria Francesco.

Systemgastronomie im Vormarsch

2014 eröffnete die aus Nürnberg stammende Kette in der Bräunerstraße 11 im 1. Bezirk ihren ersten Wien-Ableger. L'Osteria betreibt mittlerweile 70 Standorte in vier Ländern, elf davon in Österreich. Gegründet wurde die Systemgastronomie-Kette v0n den deutschen Freunden und ehemaligen Mc Donald's-Managern Friedemann Findeis und Klaus Rader 1999 im dem simplen Konzept "Pizza e Pasta" vom "Italiener von nebenan".

Ein paar Jahre später hatten zwei deutsche Hotel-Manager eine ähnliche Idee und schlossen sich mit Rader und Findeis zusammen: Zu viert gründeten sie das Unternehmen Vapiano, dessen Konzept international der Durchbruch gelang.

L'Osteria
Grinzinger Straße 1
1190 Wien

Montag bis Samstag 11 bis 24 Uhr
Sonntag und Feiertag 12 bis 24 Uhr

losteria.at

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(Christine Scharfetter)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.