Healthy Food boomt

15. Dezember 2017 06:19; Akt: 14.12.2017 15:14 Print

Wiener setzen vor Weihnachten auf Gesundes

Die Online-Plattform Mjam hat das Essverhalten in unserer Hauptstadt genauer unter die Lupe.

 (Bild: iStock)

(Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vorweihnachtszeit, besinnliche Zeit? Abgesehen vom Einkaufsstress besinnen sich die Wienerinnen und Wiener im Bereich der Essensbestellungen in diesem Jahr stark auf gesundes Essen. Mjam, die Online-Plattform für Essensbestellungen, hat herausgefunden, dass Anteil von frisch zubereiteten, mit ausschließlich natürlichen Zutaten, gluten- und laktosefrei sowie auf Wunsch vegan bzw. vegetarisch gekochtem Essen rasant steigt. Erstmals macht dieser Bereich 10 bis 15 Prozent der Gesamtbestellungen von Mjam in der Bundeshauptstadt aus.

Umfrage
Essen Sie in der Vorweihnachtszeit gesund?
0 %
67 %
0 %
33 %
Insgesamt 3 Teilnehmer

"Mittlerweile nimmt der Bereich des gesunden Essens eine zweistellige Umsatzzahl bei uns ein. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Der Essenstrend in Wien in Richtung Healthy Food hat jetzt erst so richtig Fahrt aufgenommen. Wir erwarten hier weitere Steigerungen und mehr Restaurants, die sich diesem Trend anschließen", so Mjam-Geschäftsführer Dr. Michael Hagenau.

Spitzengerichte

Nach wie vor liegen die Klassiker - wie Pizza, gebratene Nudeln, Sushi oder Burger - in Führung. Doch Healthy Food holt zunehmend auf. "Das liegt vor allem daran, dass immer mehr Spitzenrestaurants auf Online-Plattformen wie Mjam zurückgreifen. Und zum anderen gibt es immer mehr auf Lieferservice spezialisierte Restaurants, die höchste Qualitätsansprüche beim Kochen bieten", erläutert Hagenau.

Die beliebtesten Suchwörter

Via Mjam-App oder www.mjam.net suchen die Kunden beim Thema Healthy Food am liebsten nach Sushi, Bio, vegan, glutenfrei, Salat, Ramen, Pho und vegetarisch. Auch ein weiterer Trend, die selbstbelegte Pizza, ist abzulesen: Kunden zaubern sich selbst immer öfter gesunde Alternativen zu herkömmlichen Pizzen. Statt Salami werden gesunde Toppings bestellt.

(kiky)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.