"Tag des Kaffees"

01. Oktober 2013 01:09; Akt: 29.10.2013 15:20 Print

10 Gründe, wieso Kaffee trinken gesund ist

Das schwarze Gold ist nicht nur bei Langschläfern beliebt, die früh aufstehen müssen, sondern auch bei Damenrunden und Workaholics. Doch neben der belebenden Wirkung gibt es noch 10 weitere Gründe, weshalb dieses wunderbare Getränk oft zu unrecht verurteilt wird.

 (Bild: AFP)

(Bild: AFP)

Fehler gesehen?

ist nicht nur bei Langschläfern beliebt, die früh aufstehen müssen, sondern auch bei Damenrunden und Workaholics. Doch neben der belebenden Wirkung gibt es noch 10 weitere Gründe, weshalb dieses wunderbare Getränk oft zu unrecht verurteilt wird.

Wer kennt die Vorurteile nicht: Er verfärbt die Zähne, er dehydriert den Körper und manche meinen sogar, dass er einen süchtig macht. Es gibt aber 10 gute Gründe, weshalb Kaffee Trinken gut ist und - in Maßen - gefördert werden sollte. Kaffee ist gesund weil...:

 


  1. ...er gegen Krebs wirkt

  2. ...er vor Diabetes schützt

  3. ...bis zu 4 Tassen täglich, laut amerikanische Studie - ein bisschen - schlank machen

  4. ...er wertvolle Antioxidanten besitzt, welche schädliche, freie Radikale im Organismus beseitigen

  5. ...er schlau macht, da das Koffein das Kalzium in den Nervenzellen aktiviert

  6. ...er für gute Laune sorgt, indem er den Serotoninspiegel anhebt und somit Glückshormone freisetzt

  7. ...er Asthma reduziert, indem das Koffein die Bronchien erweitert

  8. ...er Kopfschmerzen reduziert, da seine Wirkung auf das zentrale Nervensystem abzielt und sich so die - zuvor verengten -  Blutgefäße erweitern können.

  9. ...er Gallen-Op´s verhindern kann, da mäßiger Kaffeekonsum die Gefahr um 25 Prozent reduziert, Gallensteine zu bekommen

  10. ...die Zähne schützt, da durch seine Bitterstoffe die Ansiedlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche gehemmt werden.

>