Übelkeit und Erbrechen

25. Mai 2018 12:35; Akt: 25.05.2018 12:39 Print

Bakterien-Warnung für Nahrungsergänzungsmittel

Produktwarnung: Das Nahrungsergänzungsmittel "BIO Chlorella" wurde wegen eines Bakteriums als gesundheitsschädlich beurteilt.

Das betroffene Nahrungsergänzungsmittel. (Bild: GSE Vertriebs GmbH )

Das betroffene Nahrungsergänzungsmittel. (Bild: GSE Vertriebs GmbH )

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz gibt bekannt, dass das Nahrungsergänzungsmittel "BIO Chlorella" des deutschen Herstellers GSE Vertriebs GmbH wegen einer Kontamination mit dem Bakterium "Bacillus cereus" als gesundheitsschädlich beurteilt wurde.

Diese Bakterien sind besonders widerstandsfähig gegenüber Erhitzen und können deshalb auch übliche Kochtemperaturen überstehen. Sie können bestimmte Giftstoffe bilden, die Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Produkte werden unter anderem über den Online-Versand gehandelt.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch Österreicher das Produkt erworben haben, wird vor dem Verzehr dieser Produkte ausdrücklich gewarnt. Das Produkt hat die Chargennummer L 1710971 und das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum 01. Juli 2020.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.