Hochansteckend

29. August 2018 11:32; Akt: 29.08.2018 12:02 Print

Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat jetzt Hochsaison

Die Infektionskrankheit äußert sich zunächst durch Fieber, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen. Nach kurzer Zeit bilden sich dann schmerzhafte Bläschen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine harmlose, aber hochansteckende Viruserkrankung, an der vorwiegend Kinder bis zum zehnten Lebensjahr erkranken. In der Regel stellt der Arzt die Diagnose aufgrund der typischen Symptome wie Fieber, Halsschmerzen sowie Bläschen an Händen, Füßen und im Mund. Gegen die Hand-Mund-Fuß-Krankheit gibt es keine Impfung.

Die Übertragung der Erreger erfolgt von Mensch zu Mensch, meist durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen oder Sprechen. Außerdem ist eine Ansteckung über Schmierinfektion durch Speichel, Stuhl oder Bläschenflüssigkeit möglich. In der Regel besteht für etwa eine Woche Ansteckungsgefahr. Solange Bläschen oder Ausschlag sichtbar sind, werden aus diesen Hautstellen auch Viren abgesondert, die ansteckend sind.

Gegen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit gibt es keine Impfung. Um eine Ansteckung zu vermeiden, ist äußerst gründliche Hygiene erforderlich. Dazu gehört in erster Linie das regelmäßige Händewaschen mit Seife. Enger Kontakt mit Erkrankten – wie Küssen, Umarmen, Besteck teilen – sollte vermieden werden. Bei Verdacht auf eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit sollte umgehend ein Arzt für Allgemeinmedizin oder ein Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde aufgesucht werden.

Alles über die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Symptome und Behandlung erfahren Sie von den"netdoktor-Experten".

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bert am 29.08.2018 12:05 Report Diesen Beitrag melden

    Import ?

    Mit den vielen Invasoren aus exotischen Ländern werden wir noch sehr viele bei uns ausgestorbenen Krankheiten importieren !

    einklappen einklappen
  • Emmerich am 29.08.2018 12:10 Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Freu mich schon auf die ubahn und zügen. Hygiene ist gut aber halten tun sich nicht viele daran

  • katja am 29.08.2018 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    eingeschleppte krankheit!

    das hat es bisher nicht gegeben! war wohl zu erwarten und wird nicht die einzige seuche sein!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Roman am 30.08.2018 17:02 Report Diesen Beitrag melden

    Hr

    Habe diese Krankheit mit 23 Jahren gehabt und es war echt schmerzhaft und diese Bläschen Jucken und die Haut löst sich total ab... meine Tochter hat es damals vom Kindergarten mit nach hause genommen... sie hatte es auch aber nur leicht bis fast garnicht...

  • 5678 am 29.08.2018 21:19 Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Bin kein Wilkommens Klatscher aber diese Krankheit gibt es schon etliche Jahre AUCH bei uns man sollte sich zuerst mit einem Thema auseinander setzen bevor man seine Theorien verbreitet

  • Unnötig am 29.08.2018 19:43 Report Diesen Beitrag melden

    Jucken

    Mein Sohn hatte sich diese Krankheit gleich im ersten Kindergartenjahr geholt. Hatte von dieser Krankheit vorher noch nie was gehört aber die Tante im Kindergarten auch nicht

    • Elfi am 29.08.2018 20:07 Report Diesen Beitrag melden

      Unbekannte Seuche?

      Meine Enkelin hat diese Krankheit auch aus dem Kindergarten mitgebracht. Als meine drei Kinder klein waren gab es die nicht. Das schlimme war aber, dass mein Sohn sich das mit Mitte 30 eingefangen hatte. Die Haut hat sich in Fetzen gelöst. Gehen konnte er nur unter grossen Schmerzen, trotz Schaumstoffauflagen. An normal Essen war garnicht zu denken. Wo kommt das plötzlich her?

    einklappen einklappen
  • Alex am 29.08.2018 17:16 Report Diesen Beitrag melden

    Türkei Urlaub

    Mein Nachbar hatte die Krankheit voriges Jahr aus der Türkei mitgebracht. Er vermutet, dass sie vom Pool kam den sein Sohn, 8 Jahre, hatte sie auch und nur die beiden waren in dem Pool, das komischerweise am nächsten Tag komplett abgelassen und gründlich gereinigt wurde. Ich habe auch die Bilder von dem leeren Pool gesehen und den Arbeitern die drinnen standen und putzten. Es muss schon einen driftigen Grund gegeben haben diesen riesen Pool mitten während der Hochsaison abzulassen.

  • Kiyuga am 29.08.2018 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Verseuchte Importware

    Was haben uns unsere Gäste noch alles mitgebracht??? Und da soll einem vor denen nicht ekeln!