Neue Studie

01. Februar 2018 13:30; Akt: 01.02.2018 13:30 Print

Räucherstäbchen schädlicher als Tabakrauch

Die Räuchermittel aus Fernost haben laut einer Studie der South China University of Technology eine krebserregende Wirkung.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Räucherstäbchen in der Wohnung ist ungesünder als viele denken. Denn der Qualm schadet dem Körper. Und das sogar mehr, als der Rauch einer Zigarette, den wir passiv einatmen. Dies fanden Forscher der South China University of Technology in einer Studie heraus.

Umfrage
Verwenden Sie Räucherstäbchen?
21 %
3 %
40 %
21 %
15 %
Insgesamt 63 Teilnehmer

Reiner Hartenstein vom Berufsverband der deutschen Internisten erklärte gegenüber Focus Online: "Die Studie bestätigt den Verdacht, dass Räuchermittel, die häufig aus Fernost stammen, eine krebserregende Wirkung haben."

Ähnlich wie beim Passivrauchen würde offenbar schon das Einatmen von rauchhaltiger Luft ausrechen. Der Dampf schädige die Zellen, die die Wände der Atemwege bedecken. Mehr dazu erfahren Sie im Video.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(kiky)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Herbert Kappel am 01.02.2018 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Kopfschütteln

    Jetzt weiß ich warum die Neandertaler ausgestorben sind , sie wurden vom Rauch der Lagerfeuer vergiftet .

  • RiMi am 01.02.2018 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    doch lieber Zigaretten...

    Schade, ich habe so gerne die Räucherstäbchen geraucht, man hatte einfach länger und mehr davon. ;)

    einklappen einklappen
  • Kroko's am 01.02.2018 23:02 Report Diesen Beitrag melden

    Moliloli

    hoff das bald ein Räucherstäbchen verbot in lookalen und öffentlichen plätzen verhängt wird. Allein schon die tatsache das ich Räucherschicken ausgesetzt werde ist mir ein Kebab im Auge .. .

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Kroko's am 01.02.2018 23:02 Report Diesen Beitrag melden

    Moliloli

    hoff das bald ein Räucherstäbchen verbot in lookalen und öffentlichen plätzen verhängt wird. Allein schon die tatsache das ich Räucherschicken ausgesetzt werde ist mir ein Kebab im Auge .. .

  • Herbert Kappel am 01.02.2018 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Kopfschütteln

    Jetzt weiß ich warum die Neandertaler ausgestorben sind , sie wurden vom Rauch der Lagerfeuer vergiftet .

  • RiMi am 01.02.2018 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    doch lieber Zigaretten...

    Schade, ich habe so gerne die Räucherstäbchen geraucht, man hatte einfach länger und mehr davon. ;)

    • Sender am 01.02.2018 16:01 Report Diesen Beitrag melden

      Alternativ!

      Hab ich auch immer so gemacht, aber jetzt wo ich um die Gefahren bescheid weiß bin ich auf RAUCH Säfte und Eistee umgestiegen!

    einklappen einklappen