Weihnachtszeit

22. November 2017 16:02; Akt: 22.11.2017 16:20 Print

Wer früher dekoriert, ist länger glücklich

An manchen Fenstern hängen schon die Lichterketten, einige holen bereits das Lametta aus dem Keller. Laut Psychologen gar keine schlechte Idee, denn weihnachtlicher Schmuck sorge für ein Hochgefühl.

Es weihnachtet sehr. (Bild: picturedesk.com)

Es weihnachtet sehr. (Bild: picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Man braucht sich nicht schlecht fühlen, wenn man bereits im November "Last Christmas" im Weihnachtspulli singt, während man schon die ersten Vanillekipferl verzehrt. Im Gegenteil: Der frühe Weihnachtshype macht sogar glücklicher.

Umfrage
Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung?
39 %
18 %
27 %
16 %
Insgesamt 74 Teilnehmer

"In einer Welt, die voll mit Stress und Angst ist, denken Menschen gerne an Dinge, die sie glücklich machen und Weihnachtsdekoration ruft derartige Gefühle aus der Kindheit hervor", meint Psychoanalyst Steve McKeown gegenüber dem Online-Magazin "Unilad".

Gute Stimmung

Und die Vorfreude aufs Christkind hat noch einen Vorteil: Der Weihnachtsschmuck lässt einen nämlich sympathischer und freundlicher wirken. Das soll sich besonders gut auf die Nachbarschaft auswirken.

Wer also gerade in einem Stimmungstief ist, sollte einfach zu dekorieren beginnen. So steht einer glücklichen Adventszeit nichts mehr im Wege.

(slo)

Themen

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ori am 22.11.2017 18:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ori

    Na ja wenn ich bereits Ende Septemeber die ersten Weihnachtssachen in den Supermärkten sehe vergeht mir eigentlich die Lust. Zu Weihnachten ist das dann alles schon fad....finde halt ich. Die Adventszeit genügt...

  • Kritischer Leser am 23.11.2017 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Furchtbar!

    Diese völlig geschmacklos dekorierten Häuser sind eine Belästigung fürs Auge. Sinnlose Energieverschwendung!

  • Mike am 22.11.2017 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt gehts los

    Sind heute mit dem Haus schmücken fertig geworden, die Vorweihnachtszeit hat begonnen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kritischer Leser am 23.11.2017 09:00 Report Diesen Beitrag melden

    Furchtbar!

    Diese völlig geschmacklos dekorierten Häuser sind eine Belästigung fürs Auge. Sinnlose Energieverschwendung!

  • Mike am 22.11.2017 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt gehts los

    Sind heute mit dem Haus schmücken fertig geworden, die Vorweihnachtszeit hat begonnen.

  • Ori am 22.11.2017 18:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ori

    Na ja wenn ich bereits Ende Septemeber die ersten Weihnachtssachen in den Supermärkten sehe vergeht mir eigentlich die Lust. Zu Weihnachten ist das dann alles schon fad....finde halt ich. Die Adventszeit genügt...