Was Kids alles fragen

29. Mai 2012 01:01; Akt: 07.08.2016 11:05 Print

Sex-Beratung in der Pubertät

Der erste Kuss, körperliche Veränderungen und sexuelle Erfahrungen - die Pubertät ist für Teenager eine spannende, aber auch problematische Phase. Für viele Jugendliche ist das berühmte "Dr.-Sommer-Team" im Teenie-Magazin "Bravo" ein anonymer Ratgeber.

Fehler gesehen?

Der erste Kuss, körperliche Veränderungen und sexuelle Erfahrungen – die Pubertät ist für Teenager eine spannende, aber auch problematische Phase. Für viele Jugendliche ist das berühmte "Dr.-Sommer-Team" im Teenie-Magazin "Bravo" ein anonymer Ratgeber.

In Wien steht ein solches Beratungsteam sogar für persönliche Treffen zur Verfügung. Für Schulklassen bietet die Gebietskrankenkasse in ihren Gesundheitszentren Beratungsgespräche an. Heute durfte bei einer der "First Love"- Dr. Alexander Dürer mit den Schülern der KMS Konstanziagasse Am bulanzen mitlauschen.

+++ Auf der nächsten Seite: Das fragen die Mädchen +++

Das fragen die Mädchen:

Frage: Können auch Männer schwanger werden?

Antwort: Ganz klar, nein!

Frage: Wie kommt die Milch in die Brust?

Antwort: Ein Hormon regt die Milchbildung an. Erst nach der Geburt entfaltet es seine Wirkung auf die Brustdrüsen.

Frage: Wie oft kann man einen Schwangerschaftstest benutzen?

Antwort: Nur ein einziges Mal.

Frage: Kann man während der Schwangerschaft Geschlechtsverkehr haben?

Antwort: Im Prinzip ja, das hängt aber immer davon ab, ob die Frau das möchte. Am besten davor einen Frauenarzt aufsuchen.

Frage: Informiert der Frauenarzt die Eltern, wenn ich die Pille haben möchte?

Antwort: Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Ihr solltet aber auf jeden Fall ein Gespräch mit den Eltern führen.

Frage: In welchem Alter bekommt man die Regel?

Antwort: Zwischen 12 und 17 Jahren ist alles "normal".

+++ Auf der nächsten Seite: Das fragen die Burschen +++Das fragen die Burschen:

Frage: Wird man bei jedem Geschlechtsverkehr schwanger?

Antwort: Nein, Frauen können nur während einer gewissen Periode schwanger werden. Verhütung ist aber immer wichtig! Vorzeitiges Herausziehen schützt nicht.

Frage: Wird die Liebe nach dem Sex stärker oder schwächer?

Antwort: Wenn sie echt ist, dann sollte sie gleich bleiben. Liebe hat mit Sex direkt nichts zu tun.

Frage: Welche Stellung ist die beste?

Antwort: Da gibt’s keine Empfehlung. Da muss jeder selbst draufkommen, was ihm gefällt.

Frage: Was muss man machen, damit eine Frau einen Orgasmus hat?

Antwort: Für Frauen ist das Vorspiel besonders wichtig. Zärtlichkeit und Fantasie sind gefragt.

Frage: Wie lange dauert ein Geschlechtsakt?

Antwort: Alles ab 3 Minuten ist "normal". Darunter spricht man von vorzeitigem Samenerguss. Etwa jeder 5. Mann ist davon betroffen.