Das erste der Welt

09. November 2017 17:45; Akt: 09.11.2017 14:32 Print

Yamaha Niken: Dieses Dreirad ist ein Motorrad

Mit der Niken stellte Yamaha jetzt das erste serienmäßige, dreirädrige Motorrad mit 45-Grad-Neigesystem vor.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mopeds mit drei Rädern sind keine Neuheit – Motorräder aber schon. Yamaha verspricht, dass die Niken auf kurvenreichen Straßen zu Hause sei: "Dank der zwei für eine optimierte Bodenhaftung geneigten Vorderräder kann die Niken enge Kurven mit absoluter Zuverlässigkeit nehmen."

Der 3-Zylinder-Motor mit 847 cm³ bringt 87,5 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen in der Minute auf die Straße. Die Niken verfügt über ein leichtes Hybrid-Chassis und wiegt 263 Kilogramm.

Die Hinterradaufhängung bietet volle Anpassbarkeit von Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufendämpfung und ermöglicht dem Fahrer die Einstellung auf die verschiedensten Bedingungen. Zudem kann die Vorspannung ohne Werkzeuge eingestellt werden.

Die ersten Motorräder für den europäischen Markt werden 2018 per Online-Bestellung verfügbar sein. Das Startdatum für Online-Reservierungen und der Preis für die Niken werden aber erst
in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

(jm)