Statt Familienfeier

05. Dezember 2017 13:11; Akt: 05.12.2017 14:50 Print

Österreicher bevorzugen Weihnachten am Strand

Eine Umfrage von "Urlaubspiraten" ergibt, dass jeder zweite Österreicher über Weihnachten lieber verreisen möchte, als an Familienfeiern teilzunehmen.

Weihnachten am Strand (Bild: iStock)

Weihnachten am Strand (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie und wo in diesem Jahr die Feiertage verbracht werden. Eine Umfrage des Reiseportals "Urlaubspiraten.at" zeigt, dass sich 56 Prozent der Österreicher dem Weihnachtstrubel zu Hause mit der Familie gerne entziehen und lieber verreisen möchten.

Umfrage
Würden Sie Weihnachten gerne am Strand verbringen?
40 %
41 %
19 %
Insgesamt 81 Teilnehmer

67 Prozent der Befragten haben sich diesen Wunsch auch schon erfüllt und Weihnachten ausfallen lassen, um auf Urlaub zu fahren. Fast jeder Dritte war schon mal mit der gesamten Familie über die Feiertage im Ausland. Die Mehrheit der Befragten (69 Prozent) möchte die Zeit am liebsten am Strand verbringen, Städtetrips oder ein Ausflug auf den Berg sind für Österreicher weniger anziehend.

Was spricht gegen Weihnachtsurlaub?

Jeder Zweite gab an, dass ihn die Sorge, zu Hause etwas zu verpassen, bisher von einer Reise über Weihnachten abgehalten hat. 23 Prozent sind zu Weihnachten nicht weggefahren, weil sie sonst Schuldgefühle gegenüber der Familie gehabt hätten.

>>> Lesen Sie hier: Mit dem Bus in Richtung Sonne

Reise unterm Baum

97 Prozent der Befragten gaben an, sich zu Weihnachten mehr über ein besonderes Erlebnis als über einen schönen Gegenstand zu freuen. Ein Trip steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste: 81 Prozent freuen sich am meisten über eine Reise als Geschenk.

Silvester in Ruhe im Ausland

Auch über Silvester sehnen sich die Österreicher ins Ausland: 84 Prozent möchten den Jahreswechsel lieber nicht in der Heimat verbringen. Allerdings zieht es nur 38 Prozent auf Partys in andere Städte – über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach Ruhe und Natur sehnen.

>>> Lesen Sie hier: Hier rutschen Sie am günstigsten ins neue Jahr

Die Top 10 beliebtesten Winter-2017-Reiseziele

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Michi Malle am 12.12.2017 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Marsa Alam ab Linz

    Ich schließe mich heuer erstmals dieser Tendenz an, wobei ich Silvester in Marsa Alam verbringen werde. Ich habe gutes Angebot ab dem Flughafen Linz gefunden und bin schon sehr gespannt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Michi Malle am 12.12.2017 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Marsa Alam ab Linz

    Ich schließe mich heuer erstmals dieser Tendenz an, wobei ich Silvester in Marsa Alam verbringen werde. Ich habe gutes Angebot ab dem Flughafen Linz gefunden und bin schon sehr gespannt.