Hautprobleme

19. November 2017 05:00; Akt: 17.11.2017 14:48 Print

Darum sollten Sie nicht täglich duschen

Tägliches Duschen kann die Haut schädigen. Ein Video gibt Tipps, wie man gleichzeitig sauber und gesund bleibt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Duschen Sie täglich? Wenn ja, könnten Sie damit Ihre Haut schädigen. Laut Experten kann das Wasser den natürlichen Fettsäureschutzmantel der Haut zerstören!

Umfrage
Wie oft duschen Sie?
55 %
6 %
6 %
7 %
10 %
7 %
5 %
4 %
Insgesamt 793 Teilnehmer

Fettverlust

Die Fette auf der Haut schützen diese normalerweise vor Feuchtigkeitsverlust und dem Eindringen von Schadstoffen. Die Folge von zu häufigem Duschen können Rötungen und Juckreiz sein.

Dermatologen empfehlen, pro Woche nur zwei- bis dreimal zu duschen. Das heißt nicht, dass man schweiß- und geruchsintensive Körperstellen nicht täglich mit einem Waschlappen und milder Seife säubern sollte.

5 Fehler, die Sie beim Duschen machen

(lu)

Themen
Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anton am 19.11.2017 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    Ich dusche regelmäßig einmal im Jahr.

    Egal, ob's dann nötig ist, oder nicht.

  • HubertZ am 19.11.2017 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Duschverhalten

    Da bin ich dann nicht sehr Hautekzem-gefährdet ;-) Besonders im Winter dusche ich nicht jeden Tag, aber: wichtig finde ich dann, dass man sich an gewissen Stellen (unter den Achseln und an intimen Stellen) beim Waschbecken entsprechend reinigt und natürlich Unterwäsche jeden Tag wechselt. Die Haare wasche ich mir meistens doch täglich, das ist mir wichtig.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anton am 19.11.2017 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    Ich dusche regelmäßig einmal im Jahr.

    Egal, ob's dann nötig ist, oder nicht.

  • HubertZ am 19.11.2017 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Duschverhalten

    Da bin ich dann nicht sehr Hautekzem-gefährdet ;-) Besonders im Winter dusche ich nicht jeden Tag, aber: wichtig finde ich dann, dass man sich an gewissen Stellen (unter den Achseln und an intimen Stellen) beim Waschbecken entsprechend reinigt und natürlich Unterwäsche jeden Tag wechselt. Die Haare wasche ich mir meistens doch täglich, das ist mir wichtig.

    • Teddy am 20.11.2017 20:25 Report Diesen Beitrag melden

      Dusche

      Was heist im Winter?? Jeden tag das ganze jahr !! Was denn sonst ??? Manche aussagen schockieren mich richtig !!

    einklappen einklappen