Hotel Mama

01. März 2018 16:49; Akt: 01.03.2018 16:54 Print

Frauen ziehen früher aus als Männer

Junge Männer suchen sich mit rund 22 Jahren ihre erste eigene Wohnung. Die Gründe für den Auszug aus dem Elternhaus sind verschieden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Junge Männer wohnen länger im Elternhaus als Frauen. Sie sind beim Umzug in ihre erste eigene Wohnung im Schnitt 21,9 Jahre alt – Frauen ziehen dagegen im Alter von durchschnittlich 20,4 Jahren aus.

Umfrage
Wie alt waren Sie beim Auszug aus dem Elternhaus?
32 %
38 %
10 %
20 %
Insgesamt 68 Teilnehmer

Eine repräsentative Studie von immowelt.ch ergab:

  • 23 Prozent der Befragten ziehen aus, wenn sie den "Partner fürs Leben" gefunden haben.
  • 20 Prozent gaben an, sich direkt nach der Ausbildung ein eigenes Heim zu suchen.
  • Für 15 Prozent gibt es keinen konkreten Anlass.
  • 11 Prozent verlassen das Elternhaus, wenn sie den ersten Arbeitsvertrag in der Tasche haben.
  • 11 Prozent gehen direkt nach dem Schulabschluss.
  • 9 Prozent zogen aus, sobald sie sich eine eigene Wohnung leisten konnten.
  • 11 Prozent wohnen noch im Elternhaus.
  • Einen Rauswurf müssen laut Studie nur die Wenigsten fürchten. Die meisten Schweizer Eltern finden, dass ihre Kinder ab 25,6 Jahren für sich selber sorgen sollen. 34 Prozent der befragten Mütter geben gar an, dass die Kinder so lange bleiben sollen, wie sie wollen.

    Für Studie hat immowelt.ch im Januar 2018 schweizweit 502 Personen ab 18 Jahren befragt.

    Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


    Das könnte Sie auch interessieren:

    (Red)

    Themen
    Kommentarfunktion geschlossen
    Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

    Die beliebtesten Leser-Kommentare

    • Spaltpilz am 01.03.2018 09:50 Report Diesen Beitrag melden

      Hotel Mama

      Wenn der erste Freund schon eine eigene Wohnung hat,würden manche Mädchen auch mit 14 schon ihr Elterhaus verlassen!

      einklappen einklappen
    • mittelstand am 02.03.2018 07:45 Report Diesen Beitrag melden

      Wiener Wohnen

      Der private Immobilienmarkt ist ja ohnehin kaum leistbar. Dann muss man sich von WW noch anhören, das man ohne Kopftuch sehr lange Wartezeiten in kauf nehmen muss. Wobei mir die Mitarbeiterin eher selbst frustriert über die Zustände und Bevorzugungen gewirkt hat. 7 Jahre hats gedauert. Mit 24 war ich endlich draußen. Man(n) sucht es sich oft nicht aus.

    Die neuesten Leser-Kommentare

    • mittelstand am 02.03.2018 07:45 Report Diesen Beitrag melden

      Wiener Wohnen

      Der private Immobilienmarkt ist ja ohnehin kaum leistbar. Dann muss man sich von WW noch anhören, das man ohne Kopftuch sehr lange Wartezeiten in kauf nehmen muss. Wobei mir die Mitarbeiterin eher selbst frustriert über die Zustände und Bevorzugungen gewirkt hat. 7 Jahre hats gedauert. Mit 24 war ich endlich draußen. Man(n) sucht es sich oft nicht aus.

    • Spaltpilz am 01.03.2018 09:50 Report Diesen Beitrag melden

      Hotel Mama

      Wenn der erste Freund schon eine eigene Wohnung hat,würden manche Mädchen auch mit 14 schon ihr Elterhaus verlassen!

      • silver. am 01.03.2018 20:02 Report Diesen Beitrag melden

        Weitere Gründe

        Wohnen war in den 70ern und 80ern auch inflationsangepasst immer noch leistbarer, auch gab es weniger Alleinerziehende die in Einsamkeit verkommen, all das waren Faktoren um die Kinder nach der Schule zu ermutigen eine eigene Bleibe zu finden.

      einklappen einklappen