Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze
Lade Login-Box.
|
28.12.2011
"Unnötig" im Spital
335 Mio. Verschwendung im Gesundheitssystem
Studie: Ambulanzbesuch teurer als Hausarzt (© APA)
Gäbe es hundert Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag mehr, so könnten 25.000 Spitalsaufenthalte vermieden und 80 Millionen Euro eingespart werden. Der Hintergrund: Österreich hat im Vergleich zu anderen Staaten zu viele Spitalsbetten, zu viele Patienten in den Ambulanzen und zu viele stationär aufgenommene Kranke.
Zuviele Österreicher im Krankenhaus
Von 1.000 Österreichern kommen 265 zumindest einmal jährlich ins Spital. Im OECD-Schnitt sind es nur 158 je tausend Einwohner, in Kanada nur 84. Die Österreichische Ärztekammer propagiert deshalb ein Hausarzt- oder "Vertrauensarztmodell": Die Krankenversicherten sollen nicht mehr direkt und ungezielt Fachärzte und Spitalsambulanzen ansteuern. Stattdessen sollen sie freiwillig zunächst den Arzt ihres Vertrauens aufzusuchen.
Die Studienautoren verweisen in dem Gutachten auch auf Berechnungen der Krankenhäuser, wonach ein Ambulanzbesuch im Durchschnitt 89 Euro koste. Laut Sozialversicherungsträgern beträgt ein durchschnittliches Arzthonorar knapp 50 Euro.
Fast 50 Prozent "unnötig" im Spital
Wie groß das Problem der hohen Spitals- und Ambulanzfrequenzen in Österreich ist, bewies im Jahr 2010 auch eine Untersuchung der Vorarlberger Ärztekammer. Bei fast der Hälfte der Patienten, die ohne Überweisung ins Spital kamen, wäre eine Betreuung beim niedergelassenen Allgemeinmediziner optimal gewesen. Nur 35 Prozent der Kranken hätten wirklich ins Spital gehört.
Verwandte Artikel
Die 12 Bildschirmtibeter
Frauen leben & leiden länger
Zeigte sich bei Pferdeshow
Muttertag am 12. Mai
Im "Le Pantos"
Weniger Reisen
Weltlachtag am 5.Mai
Mal Sonne, dann Regen
Aus Gesundheitsgründen
Herz-Kreislauferkrankung
73 Opfer aus Österreich
Homöophatie hilft
Erinnerungsfunktion
Oberweiten-Jo-Jo
20.000 Vögel getötet
Neun Millionen Tote
Nach Vereinswechsel
Kadaverflut in Shanghai
Lebenswichtigstes Organ
Heute.at hat Übungen
Gericht stoppt Verbot
Erneut Chemotherapie
Platz 1 bleibt Arzt
Salz in Brot eingespart
Nach 20 Min.: Normaler Puls
Kalte Schnauze & Co
Angst adé
Ambulanzgebühr
Hautkontakt ist wichtig
Gesundheitsstudie 2013
Schlecht für Herzkranke
Buch "Lass dich nicht vergiften"
Von vielgesundheit.at
Buch "Die magischen 20"
Ärzte-Streik in Oberösterreich
Kein richtiger Nachweis
Neue Komplikationen
Akzeptanz & Loslassen
Wir wissen mehr!
Happy X-Mas
Nach acht Stunden
Sex und Sport
Keine Angst vor Keksen
Heute.at klärt auf
Wegen Gesundheitsreform
Auf dem Weg der Besserung
Verordnung ist da
Österreicher länger krank
GesundheitHeute
Lesenswert
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
BiowetterHeute
Gesundheitswetter |
Pollenwetter |
Body Mass Index
Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein
Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein
Geben Sie Ihr Alter ein
Wählen Sie Ihr Geschlecht aus
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
