Heute im Brennpunkt: Alpine-Insolvenz | Hitze
Lade Login-Box.
|
31.01.2012
Wissenschaftliche Studie
"Friss die Hälfte" ist beste Diät
(© Fotolia)
Ein Langzeit-Vergleichstest zwischen den bekanntesten Diät-Arten ergab jetzt: Alle Diäten wirken ähnlich, solange man sie nur befolgt.
+++ Die größten Diät-Lügen +++
+++ Die besten Diät- und Fitness-Apps +++
+++ Was an der Zitronensaft-Diät dran ist +++
+++ Die 15 größten Ernährungsmythen +++
Manche schwören auf wenig Kohlenhydrate, die anderen auf eiweißreiche Nahrung, wieder andere halten Fett für die größte Sünde. Laut einer neuen Studie zählt beim Abnehmen nur eines: weniger essen - egal, wovon.
Einhalten der Diät zählt
Wichtig sei nicht, welche Art von Nahrung reduziert würde, berichtet eine Gruppe um George Bray vom Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge (US-Bundesstaat Louisiana) im Fachmagazin "American Journal of Clinical Nutrition". Entscheidend sei einzig, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, und das diszipliniert. Das Einhalten einer Diät sei wichtig, nicht die Art der Diät, sagt Bray - sprich: Friss die Hälfte".
Er und seine Kollegen haben vier Diäten verglichen, die jeweils von Hunderten Teilnehmern ausprobiert wurden. Alle Diäten sollten die Nahrungsaufahme um 750 Kalorien reduzieren. Sechs Monate nach Beginn der Studie überprüften die Forscher erstmals die Ergebnisse - und die waren durchaus beeindruckend: Die Teilnehmer hatten im Durchschnitt 4,1 Kilogramm Fett und 2,3 Kilogramm an übriger Körpermasse verloren. Zwei Jahre nach Studienstart waren zwar einige Kilos wieder auf den Rippen, doch unter dem Strich blieb ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 3,6 Kilo, davon 1,4 Kilo Bauchfett - ein Rückgang von sieben Prozent.
Kein Sieger bei den Diäten
Trotz des Erfolgs gab es unter den Diäten keine Siegerin: Alle wirkten ähnlich, solange sie befolgt wurden. Die Unterschiede zu ermitteln, wurde allerdings dadurch erschwert, dass Teilnehmer aller Gruppen unwillkürlich dazu tendierten, ihre Ernährung mit der Zeit anzugleichen. So sollte eine Gruppe 15 Prozent ihrer Kalorien in Form von Eiweiß zu sich nehmen, eine andere 25 Prozent. Zwei Jahre nach Beginn des Experiments waren beide bei 20 Prozent angelangt.
"Geschmackssache"
Es sei Geschmackssache, zu welchem Konzept man greife, sagt Bray: "Wenn man sich mit weniger Fett besser fühlt, soll man es auf diese Weise machen, die Diät funktioniert aber ebenso mit weniger Kohlenhydraten." Hauptsache sei, man halte seinen Plan ein - und esse weniger.
Wie segensreich das wirken kann, hat 2009 auch ein spektakuläres Experiment mit Affen gezeigt, das über 20 Jahre lief. Das Ergebnis: Wer weniger isst, bleibt länger geistig fit und leidet viel seltener an Krebs, Altersdiabetes oder Herz- Kreislauf-Krankheiten. Die All-you-can-eat-Affen sahen dagegen alt aus.
Verwandte Artikel
Dara-Lynn Weiss
"Keine Zeit für Beziehung"
Neue Studie
Jeder 5. auf Shoppingtour
Sowie vor Infarkt
Affären-Statistik
"HeuteInForm"
So fit ist Hollywood
Car-Sharing im Vormarsch
Diskriminierung
Gesundheitsystem
Studie fragt ab
Schluss mit Schwitzen
Neue US-Studien
GTI-Treffen 2013
Auch Selbstbewusstsein wichtig
Damen bevorzugen schwimmen
Die Liebesschaukel
Skurrile Diätmethode
Viel Sex - wenig Arbeit
VIPs begeistert
Herz-Kreislauferkrankung
Für Schoko-Naschkatzen
So ticken die Biertrinker
Rank und Schlank!
Schräge Kinder-Diät
Ohne Medikament
Egal ob allein oder zu zweit
Positive Effekte
Linzer Uni-Studie
Mangel macht hungrig
Der Diät-Stress der Stars
Schwere Nebenwirkungen
Wichtig: Viel trinken
57% sind skeptisch
Vorsicht bei Diät
Wirbel um Studie
Irrtümer beim Abnehmen
Künftig Diagnose erleichtern
Soziales Tun hilft
Verlängert Leben
Zudem anfällig für Diabetes
Handlungsbedarf bei Smartphones
Antikörperbildung
Unsoziales Verhalten gefördert
Fruchtsaftdiät als No-Go
Rohkost weniger Kalorien
Trotzdem Gewichtsproblem
GesundheitHeute
Lesenswert
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
BiowetterHeute
Gesundheitswetter |
Pollenwetter |
Body Mass Index
Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein
Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein
Geben Sie Ihr Alter ein
Wählen Sie Ihr Geschlecht aus
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
