Neuer Süßstoff Gesundheit

Stevia - Naschen und dabei Abnehmen?

Stevia - Naschen und dabei Abnehmen?

Übergewicht, Diabetes, Karies - kein Thema mehr? Auf den nächsten Seiten erfahren Sie es! (© Fotolia)


Kann man mit Stevia auch Backen?

Stevia ist vielseitig einsetzbar, wie es auch Zucker ist. Am einfachsten ist es, Getränke damit zu süßen. Aber auch beim Kochen und Backen ist Stevia nützlich - bei letzterem allerdings mit Einschränkungen.

Dies gilt besonders bei Keksen und teiglastigen Kuchen, da Zucker ein höheres Volumen hat. Würde man ihn beim Backen durch Stevia ersetzen, ergäben sich andere Mengenverhältnisse.

Erfahrene Nutzer raten, die fehlende Masse durch Mehl, geriebene Nüsse, Haferflocken und ähnliches auszugleichen. Es gibt Backbücher und Rezepte mit Stevia, an denen man sich orientieren kann.

Außerdem muss man sich darauf einstellen, dass die Backwaren nicht so braun werden wie mit Zucker. Stevia bleibt auch bei Hitze oder in säurehaltigen Lebensmitteln stabil und verliert ihre Säure nicht.

Allerdings lässt sich etwa Marmelade mit Stevia nur eingeschränkt kochen. Zucker konserviert und sorgt dafür, dass die Frucht geliert, Stevia jedoch nicht.
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

1 Kommentar
unbekannt Newcomer (1)

Antworten Link Melden 0 am 29.03.2012 15:31

schmeckt mit dem Zeug wie Seifenwasser, nix für mich!!

Fotoshows aus Gesundheit (10 Diaserien)