Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | ÖVP-Umbruch

Lade Login-Box.

25.07.2012

794 Tote im Jahr

Solarien erhöhen das Krebsrisiko ums Doppelte

Solarium

Menschen, die sehr häufig eine Sonnenbank nutzten, erkranken bis zu 42 Prozent häufiger an Hautkrebs als Nichtnutzer (© Fotolia)

Solarien erhöhen das Hautkrebsrisiko deutlich - auch wenn die Betreiber dies meist abstreiten: Fast 3.500 neue Krebsfälle pro Jahr gehen allein in Europa auf das Konto der Sonnenbanken, 794 Menschen sterben jährlich an einem von Solarien verursachten Melanom, wie ein internationales Forscherteam berichtet. Die Wissenschafter haben für ihre Studie 11.428 Hautkrebsfälle analysiert.

Demnach steigt das Risiko für Hautkrebs durch den Besuch in einem Solarium um 20 Prozent. Besonders gefährdet seien junge Menschen: Beginnt jemand schon vor dem 35. Lebensjahr damit, sich den UV-Strahlen der Sonnenbank auszusetzen, steige sein Risiko sogar um das Doppelte, berichteten die Forscher im Fachmagazin British Medical Journal.

Frühere Studien hätten die mit Solarien verbundene Gefahr deutlich unterschätzt. "Leistungsstarke Bräunungsliegen können zehn bis 15 Mal mehr ultraviolette Strahlung abgeben als die Mittagssonne am Mittelmeer", erklärten Mathieu Boniol vom International Prevention Research Institute im französischen Lyon und seine Kollegen.

Entgegen früheren Annahmen sei das gesamte Spektrum der UV-Strahlung potenziell krebserregend, nicht nur der UV-B-Anteil. Der durch das UV-Licht ausgelöste Hautkrebs mache sich aber teilweise erst nach Jahren bemerkbar. "Deshalb könnten die von Sonnenbänken ausgelösten Hautkrebsfälle in den nächsten 20 Jahren sogar noch weiter ansteigen", schreiben die Forscher. Denn in vielen Ländern sei die Solariennutzung unverändert hoch, auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Nächste Seite: Solarienbranche lässt Kunden im Dunkeln

 1 | 2  weiter > Seite 1 von 2



News für Heute?


Verwandte Artikel

Krebs: Die schwarze Gefahr

Tumore früh erkennen

Krebs: Die schwarze Gefahr

Paula Abdul im Solarium angebrutzelt

Klage gegen Sonnenstudio

Paula Abdul im Solarium angebrutzelt

Solarium-Junkie kämpft um Sorgerecht

Tochter soll ihr weggenommen werden

Solarium-Junkie kämpft um Sorgerecht





TopHeute


Body Mass Index

Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein

Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein

Geben Sie Ihr Alter ein

Wählen Sie Ihr Geschlecht aus

Männlich
Weiblich