"Heute.at" klärt auf Gesundheit

Welche Alkohol-Mythen stimmen wirklich?

Welche Alkohol-Mythen stimmen wirklich?

Alkohol hält warm und ist gut für den Schlaf, heißt es. Aber stimmt das wirklich? Hier erfahren Sie's! (© Fotolia)

Cocktails Martini Margarita Cosmopolitan Drinks Alkohol
Alkohol hält warm und ist gut für den Schlaf, heißt es. Aber stimmt das wirklich? Hier erfahren Sie's!
Etliche der gängigen Alkoholmythen sind falsch. Ob fettes Essen tatsächlich vor größeren Mengen Alkohol hilft und Sie Alkohol wirklich warm hält, lesen Sie hier!

Mythos 1: Wenn ich viel und fett esse, vertrage ich mehr Alkohol
Diese Behauptung ist falsch. Reichhaltiges Essen verzögert zwar die Aufnahme von Alkohol ins Blut, zu guter Letzt kommt der getrunkene Alkohol aber doch dort und damit im Gehirn an. Wer vor dem Trinken viel isst, erreicht also nur, dass die Promille langsamer steigen.

Wer allerdings den Kater am nächsten Tag etwas erträglicher machen will, nachdem größere Mengen getrunken wurden, sollte sich noch eine Mahlzeit genehmigen. So werden dem Körper wichtige Nährstoffe zurückgegeben, die ihm im Laufe einer langen Nacht entzogen wurden. Auch Wasser trinken ist extrem wichtig, da der Alkohol den Körper austrockenen lässt.

Joggen Joggerin Laufschuh Schuh
Es spricht nichts gegen einen langsamen Lauf
Mythos 2: Mit Bewegung kann ich den Alkohol wieder ausschwitzen
Den Abbau des Alkohols übernimmt zu 95 Prozent die Leber, deshalb lässt er sich kaum ausschwitzen. Pro Stunde werden durchschnittlich etwa 0,1 bis 0,2 Promille abgebaut. Die maximal 5 Prozent Alkohol, die tatsächlich über die Haut abgegeben werden können, spielen in der Praxis keine Rolle. Auch andere Brachialmethoden, wie zum Beispiel eine kalte Dusche, sind wirkungslos.

Während es für den objektiven Effekt des Nüchternwerdens nicht hilft, kann Sport allerdings das subjektive Wohlbefinden sehr wohl steigern. Auf intensive Trainingseinheiten sollten Sie nach einer durchzechten Nacht aber dennoch verzichten, langsamere Läufe oder ein paar ruhige Längen im Schwimmbad können aber durchaus helfen.

Fatburner vor dem Training
Auf Kaffee sollten Sie nach einer durchzechten Nacht verzichten
Mythos 3: Kaffee macht nüchtern
Auch diese Annahme ist falsch. Möglicherweise fühlt man sich dank der aufputschenden Wirkung des Koffeins nach einem Kaffee subjektiv frischer, am langsamen Alkoholabbau durch die Leber und der eingeschränkten Reaktionsfähigkeit ändert das nichts. Das Gleiche gelte auch für Energy-Drinks und verschiedene "Wundermittel", die den Alkoholabbau beschleunigen oder den Kater verhindern sollen.

Ganz im Gegenteil, übermäßige Koffeinzufuhr putscht uns zwar kurzfristig auf, lässt den Körper dann jedoch in ein tiefes Loch fallen. Besser ist es sich auszuschlafen und am Tag nach der harten Nacht auf koffeinhaltige Getränke gänzlich zu verzichten.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weitere Mythen!
Seite 1 von 2 1 2

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

1 Kommentar
unbekannt (10)

Antworten Link Melden 0 am 03.09.2014 22:07

Neben organischen Schäden an Magen, Herz und vor allem der Leber wird auch das Gehirn durch regelmäßigen Alkoholkonsum beeinträchtigt. Erkrankungen des Gehirns sind insbesondere das Delirium tremens, eine lebensgefährliche Erkrankung mit wahnhafter Wahrnehmung wie beispielsweise Spinnen, „weiße Mäuse“ usw. mit heftiger Erregung, Schlaflosigkeit, Angst und Desorientierung; das Korsakow-Syndrom, mit einer Geistesschwäche, die auf einem Versagen des Gedächtnisses beruht; den Alkoholwahn z. B. in der Form eines Eifersuchtswahns und die Alkohol-Halluzinose mit Wahnvorstellungen des Kranken, bei denen er beispielsweise Stimmen hört, welche ihn beschimpfen. Die Alkohol-Psychose kann wenige Wochen bis Monate dauern.

Fotoshows aus Gesundheit (10 Diaserien)