Heute im Brennpunkt: Pfingstverkehr | Pfingstwetter
Lade Login-Box.
|
12.09.2012
Optische Täuschung
Form von Bierglas verantwortlich für Trinkmenge
Die Form des Glases ist von elementarer Bedeutung. (© Fotolia)
In England wird das sogenannte "Binge Drinking" (das Insel-Pendant zum heimischen Koma-Saufen) immer mehr zum Problem. Grund genug für die Wissenschaft, das ganze aus einem nüchtern Standpunkt zu analysieren. Forscher der Universität Bristol haben mit Hilfe von 160 Probanden, die für diese Studie leicht zu finden waren, eine durchaus wichtige Erkenntnis zum Thema gemacht.
Für die Studie wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und mussten aus verschieden geformten Gläsern Bier und antialkoholische Getränke zu sich nehmen. Dabei fiel auf, dass die Gruppe, die Bier aus nach unten hin schmäler werdenden Gläsern konsumierte, dies deutlich schneller tat, als Testteilnehmer aus anderen Gruppen.
Der Grund dafür liegt laut der Wissenschaftlerin Angela Attwood daran, dass der Flüssigkeitsinhalt bei diesen speziell geformten Gläsern nicht richtig abzuschätzen sei. Menschen, die in Gesellschaft Bier trinken, tendieren dazu, ihre Geschwindigkeit beim Alkoholkonsum danach auszurichten, wie schnell sie die Hälfte des Glases geleert haben. Eine Lösung, den raschen Konsum zu bremsen, wäre, bei oben genannten Biergläsern die Hälfte zu kennzeichnen. "Wir können Menschen nicht verbieten, zu trinken. Aber wir können ihnen dabei etwas mehr Kontrolle geben", so Attwood abschließend.
Verwandte Artikel
Verändert Belohnungssystem
Sonst Folgen für Fötus
Alkoholschwangerer Streit
Torkelnder Auftritt
Rumäne in Tirol
Neue US-Studien
Wodka & Bier intus
Auch mit Messer attackiert
"Magische" Türen
Mord und Selbstmord
In Beverly Hills
3,72 Promille
Neues Gerät
47-jähriger Autofahrer tot
Arbeitsausfälle & Co.
Betrunkene stören
Dopamin ausgeschüttet
Fahrräder zurückgegeben
"Spritzerlauf" in Rohrbach
Messer auf WC gefunden
Begann zu randalieren
Zu tief ins Glas geschaut
Lust und Laster
Mann gegen Taxi
In Hotel randaliert
Cider statt Smartphone
So ticken die Biertrinker
Besorgter Freund fand ihn
Ungar gestoppt
Feier eskalierte
Bei nächtelangen Sitzungen
Klassik out
Nicht mehr ansprechbar
Rowdy-Attacke
Ohne Erlaubnis
Feucht-fröhliches Wochenende
Hatte kaputte Bremsen
Wichtig: Viel trinken
Glasscherbe ins Gesicht
Krabbelüberraschung
Mit Wasser gestreckt
Alkohol am Steuer
Frauen unerwünscht!
Unter EU-Top 3
An Grenze gestoppt
Gascoigne in Klinik
Ins Spital eingeliefert
Neues Buch
Mit 1,6 Promille
Lesenswert
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
BiowetterHeute
Gesundheitswetter |
Pollenwetter |
Body Mass Index
Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein
Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein
Geben Sie Ihr Alter ein
Wählen Sie Ihr Geschlecht aus
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt
