Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

Die spektakulärsten Wolkenkratzer

Architektur-Meisterwerke

Die spektakulärsten Wolkenkratzer

Festivalsommer in Österreich

Highlights 2014

Festivalsommer in Österreich

Miley Cyrus im Spital

"Mizzzzeraaabbblleeee"

Miley Cyrus im Spital

19.09.2012

Das Anti-Glücksbuch

"Fuck Happiness" und lebe einfach!

Fuck Happiness

Das Wesentliche im Leben sollte nicht das Streben nach Glück sein. Es geht viel einfacher....! (© Victoria King)

Du musst glücklich sein! Du MUSST - Hörst du!! Überall wird einem erklärt, dass man glücklich zu sein hat. Dies war der Auslöser, weshalb Sonia Laszlo dem Thema Glück ein Buch gewidmet hat - aber nicht, wie in so vielen, mit den besten Tipps und Tricks, wie man diesen Zustand erreicht. Sondern mit dem charmanten Titel "Fuck Happiness" und der einfachen Aussage: Lebe!

"Es gibt kein Rezept um glücklich zu sein", erklärt die Autorin Sonia Laszlo im Interview mit Heute.at. Heutzutage streben alle nach Glück. Jeder will sofort, hier und jetzt glücklich sein. Doch so geht das nicht. Die Leute sind ihrer Meinung nach zu ungeduldig. Außerdem ist das Glück kein ununterbrochender Seins-Zustand sondern ein Nebenprodukt. Wovon? Vom Leben!

Buchcover Fuck Happiness

Überall wird den Menschen gesagt, jederzeit glücklich sein zu müssen - obwohl es ihnen eigentlich schon gut geht. (© Goldegg Verlag)

Das Recht auf Unglück
Das Einzige, was man für langfristiges Glück zu tun hat, ist, auch seine negativen Gefühle zuzulassen und auszukosten. Man DARF auch unglücklich sein und MUSS NICHT immer glücklich sein. Die Kommunikationswissenschaftlerin fordert auf, das Streben nach ständigem Glück zu stoppen und stattdessen einfach das Leben mit allen guten und schlechten Seiten mögen zu lernen....Dann lebt man wirklich glücklicher.

Klingt gut und ist ein Versuch wert! - Das Anti-Glücksbuch "Fuck Happiness" vom Goldegg Verlag erscheint im Oktober 2012.

Katharina Häusler



News für Heute?


Verwandte Artikel

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Gewinner Gartenbuchpreis

Das sind die besten Gartenbücher 2014

Christiane F. "Ich bin eine kranke Frau"

Rückzug aus Öffentlichkeit

Christiane F. "Ich bin eine kranke Frau"

Wenn aus Freundschaft Liebe wird!

Marie Christine Giuliani

Wenn aus Freundschaft Liebe wird!

Cressida Bonas liest bereits Babybücher!

Harrys Flamme im Babyfieber

Cressida Bonas liest bereits Babybücher!

Beckers Buchtour entpuppte sich als Flop

"Das Leben ist kein Spiel"

Beckers Buchtour entpuppte sich als Flop

Rowling erhört den "Ruf des Kuckucks"

Krimi-Debüt auf Deutsch

Rowling erhört den "Ruf des Kuckucks"

Multitalent Sophie Hunger gastiert im Wiener WUK

Neuer Film, neue CD, neues Buch

Multitalent Sophie Hunger gastiert im Wiener WUK

"Das zweite Leben der Christiane F."

Nach "Kinder vom Bahnhof Zoo"

"Das zweite Leben der Christiane F."





TopHeute


Body Mass Index

Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein

Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein

Geben Sie Ihr Alter ein

Wählen Sie Ihr Geschlecht aus

Männlich
Weiblich