Kürbis & Co Gesundheit

Fit in den Herbst mit leichten Rezepten

Herbst

Die farbenfrohe Jahreszeit hat Einzug gehalten.

Herbst

Die farbenfrohe Jahreszeit hat Einzug gehalten.

Die Zeit ist gekommen, die Wohnung als Rückzugsort zu nützen. Stauben Sie ihre Küchengeräte ab und holen Sie die Kochtöpfe hervor: Denn mit der Familie, Freunden oder alleine vertreibt man so langweilige Stunden und aktiviert seine Kreativität.

Meistens isst man irgendetwas, weil man schnell weiter muss oder nichts, weil man abnehmen möchte. Der Genuss kommt zu kurz und der Spaß auch. Ach und die Gesundheit,…na für die bleibt sowieso keine Zeit. Dabei gibt es Gerichte, die gut schmecken, gesund sind und Stimmung verbreiten – sei es durch optische Anreize, gemeinsame Zubereitung oder bloße Vorfreude aufs Essen.

Richtig und…weniger gut
Dieser Absatz ist für alle interessant, die weniger Kalorien zu sich nehmen wollen, aber trotzdem genießen möchten (Aber auch für jene, die auf Cholesterin und Co. achten sollten): Meistens werden Gerichte mit auch Schlagobers zubereitet, die man ganz einfach durch kalorienarmen Sauerrahm ersetzen kann. Auch Butter- und Ölangaben können reduziert werden. Und Gerichte mit Panier könnten stattdessen gebraten oder im Backrohr - ohne Zugabe von Fett - zubereitet werden.

Kürbiscremesuppe

Der Kürbis ist eine Vitaminbombe und das Herbstgemüse schlechthin.

Bunt und lecker
Der Kürbis ist das Herbstgemüse schlechthin. Ein Grund mehr, diese Vitaminbombe zu einem Gericht zu verarbeiten. Doch selbst diese gesunde Pflanze, kann manch Rezept-Fehler nicht verhindern. So wie bei der Kürbiscremesuppe – folgendes wird für 4 Portionen der schmackhaften und kalorienarmen Variante benötigt.

  1. 400g Kürbis (Der Klopftest zeigt, ob der reif ist: Klingt der Kürbis hohl und gibt auf Fingerdruck nicht nach ist er perfekt)
  2. 1 Zwiebel
  3. 200g Karotten
  4. 2 1 EL Butter (Reduzieren Sie Butterangaben - Das spart Kalorien und es schmeckt trotzdem noch!)
  5. Currypulver
  6. 2 EL Vollkornmehl (Die Zusammensetzung von Vollkornmehl ist für den Blutzucker gesünder als weißes – man bleibt unter anderem länger satt)
  7. 1 Liter Gemüsebrühe
  8. Gemüsewürfel
  9. Ingwer, frisch gerieben (wenn keine Zeit ist, frischen Ingwer zu kaufen, ist es auch kein Beinbruch abgepackten zu verwenden – aber je frischer, desto besser, da u.a. noch mehr Vitamine vorhanden sind)
  10. Weißer Pfeffer, frisch gemahlen (frischer Pfeffer schmeckt einfach viel besser, probieren Sie es aus!)
  11. Meersalz
  12. 200g Schlagobers Sauerrahm (spart mehr als die Hälfte an Kalorien ein – die in eine Nachspeise investiert werden könnten. Vielleicht ein Obstsalat?)

Und so geht´s:
  1. Kürbis schälen, Kerne entfernen und Kürbisfleisch in kleine Stücke schneiden.
  2. Karotten putzen, abschaben und in Würfel oder Streifen schneiden. (Größe und Dicke je nach Vorliebe)
  3. Zwiebel schälen und fein hacken (wenn nötig Taucherbrille aufsetzen)
  4. Butter erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten, Gemüsewürfel hinzufügen und alles anschwitzen.
  5. Currypulver und Vollkornmehl einstreuen.
  6. Kalte Gemüsebrühe angießen und unter Rühren aufkochen lassen.
  7. Suppe auf kleiner Flamme etwa 10 bis 15 Minuten kochen lassen und dann pürieren.
  8. Mit Ingwer, Pfeffer und Salz abschmecken.

Fast fertig…

…Suppe auf den Teller geben und etwas Sauerrahm einrühren.

Lesen Sie auf der nächsten Seite ein leichtes Rezept mit Pilzen - und, wie das Essverhalten auf den Genuss des eigenen Lebens schließen lässt.
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1 Kommentar
klaner62 Veteran (898)

Antworten Link Melden 0 am 16.09.2013 14:19

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