Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball

Lade Login-Box.

08.10.2012

Grüne fordern:

"Bio-Verpflegung für alle Kindergartenkinder"

Äpfel Bio

Bio-Äpfel sind unbelasteter und somit gesünder. (© AFP)

"Für unsere Kinder ist das Beste gerade gut genug", meint Wolfgang Pirklhuber, der Grüne Landwirtschaftssprecher. Konkret bedeutet diese Aussage: Alle Kindergärten in ganz Österreich sollen innerhalb der nächsten drei Jahre komplett auf Bio-Verpflegung, also pestizid- und gentechnikfreies Essen, umgestellt werden.

Eine Stichprobe der Grünen ergab, dass drei Viertel von Obst und Gemüse in heimischen Supermärkten - in diesem Fall Äpfel und Paprika - eindeutige Belastungen aufwiesen. Besonders die Jüngsten sollten den Kontakt mit diesen Chemikalien meiden - und am besten Öko-Lebensmittel konsumieren.

Selbst bei heimischen Äpfeln fanden sich das Insektengift Chlorpyrifos oder das Fungizit Captan. Wer dies möglichst verhindern möchte, solle zu unbelasteten Bio-Artikeln greifen.

Diabetes durch Pestizide
Die immer häufiger vorkommenden Pestizidwirkstoffe werden mit zahlreichen chronischen Erkrankungen wie Fruchtbarkeitsstörungen, Brust- und Prostatakrebs, Fettleibigkeit und Diabetes in Zusammenhang gebracht.

Für Kinder dürfte das Risiko besonders hoch sein, weil sie toxische Substanzen noch nicht in vollem Ausmaß ausscheiden bzw. entgiften können, erläuterten die Spezialisten. Es liege daher nahe, bis zu einem bestimmten Alter den Kontakt mit jedweden toxischen Substanzen zu meiden.

Höhere Kosten?
Heimische, regionale Kost ohne Schadstoffe für alle Sprösslinge im Vorschul-Alter müsse keineswegs an den Kosten scheitern. Man ändert etwa die Zusammenstellung der Speisen, variiert den Fleischanteil, setzt auf Saisonalität und reduziert den Anteil an Convenience- Produkten.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Salzburg: Haslauer lässt sich alle Optionen offen

Regierung ohne SPÖ vorstellbar

Salzburg: Haslauer lässt sich alle Optionen offen

Machtwechsel in Salzburg: ÖVP überholt SPÖ

Denkzettel für Burgstaller

Machtwechsel in Salzburg: ÖVP überholt SPÖ

Politstreit um "Achtung Kinder"-Schild

Behörde lehnt Tafel ab

Politstreit um "Achtung Kinder"-Schild

Grüne fordern Ende des Konkordats

Privilegien sollen fallen

Grüne fordern Ende des Konkordats

Grüne: Wahlbündnis mit NEOS dementiert

Einzelne Mitglieder unterstützen

Grüne: Wahlbündnis mit NEOS dementiert

Grüne fordern jetzt strenges Gütesiegel-Gesetz

Nach Pferdefleisch-Skandal in Kränten

Grüne fordern jetzt strenges Gütesiegel-Gesetz

Parteienförderung: Grüne für Klarstellung

Nach Reform deutlich teurer

Parteienförderung: Grüne für Klarstellung




TopHeute


BiowetterHeute

Gelenkschmerz

kein Risiko  

Bluthochdruck

kein Risiko  

Blutniederdruck

kein Risiko  

Kreislauf

kein Risiko  

Atemnot

kein Risiko  

Herzinfarktrisiko

kein Risiko  

Migräne

kein Risiko  


Body Mass Index

Geben Sie Ihre Körpergröße in cm ein

Geben Sie Ihr Gewicht in kg ein

Geben Sie Ihr Alter ein

Wählen Sie Ihr Geschlecht aus

Männlich
Weiblich