Zirkeltraining Mode- und Beautyblog

Wie man alte Turnmatten spazieren trägt

Wie man alte Turnmatten spazieren trägt

Turnvater Jahn hätte mich den Taschen von Zirkeltraining seine wahre Freude. Und umweltverträglich sind sie obendrein! (© Maria Brinkop)

Turnvater Jahn hätte mich den Taschen von Zirkeltraining seine wahre Freude. Und umweltverträglich sind sie obendrein!
Das Leder alter Turnmatten hat Bernd Dörr auf die Idee gebracht daraus Taschen und andere Accessoires zu nähen. Damit war das Accessoires-Label "Zirkeltraining" geboren!

Nachhaltige Verwertung von Turnmatten sieht in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht sehr schick aus. Das hat "Turnvater" Bernd Dörr geändert. Ein verregneter Mittwoch Nachmittag führte zur Idee. Dörr entdeckte einen
Haufen alter Turnmatten, die zum Sperrmüll am Straßenrand standen, nahm sie nach hause und und setzte sich an die Nähmaschine. Mittlerweile hat "Zirkeltraining" eine große Fangemeinde und wurde 2012 bereits für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.

Wo und wie werden die Produkte hergestellt?
Die Taschen werden von kleinen Nähereien in Europa hergestellt. Jede einzelne Tasche wird von einer Näherin komplett fertig gestellt.

Keine Turnbeutel - Die Kollektion von Zirkeltraining

Sie verarbeiten alte Turnmatten aus Leder, heute werden jedoch viele aus Plastik hergestellt. Gibt es nicht bald einen Rohstoffmangel?
Wir verarbeiten hauptsächlich das Leder von Turnkästen und Böcken. Die Lederoberteile der Kästen werden regelmäßig ausgetauscht, wenn sie defekt sind. Von den Kästen gibt es nicht viele und die Stücke sind klein. Daher bekommen wir nur wenig Leder und können nur eine begrenzte Anzahl herstellen.
Die blauen Turnmatten werden auch nach 20-30 Jahren ausgetauscht und wir verwenden den alten Bezug auch für unsere Taschen. Der Rohstoffmangel bestand schon bei Beginn der Marke "Zirkeltraining". Wir haben über ein Jahr lang Material gesammelt, bevor die Kollektion in den Handel kam.

Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Der Nachfrage gerecht zu werden und mehr Kinder zu animieren die Kästen zu beturnen, damit wir schöne Patina auf den Lederstücken bekommen.

MR


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Mode & Beauty

Fotoshows aus Mode & Beauty (10 Diaserien)