Sex, Jugend, Bildung analysiert Herz

Was der Klang der Stimme über Frauen sagt

Was der Klang der Stimme über Frauen sagt

Symbolfoto (© Fotolia)

Tuscheln
Symbolfoto
Eine österreichische Studie ging der Frage nach, ob am Klang einer Frauenstimme erkannt werden kann, wie schlau und sexy sie ist.

+++ Was Männer an Frauen nervt +++

+++ Was Frauen unter Tränen nicht hören wollen +++

In der von der Sprech- und Stimmtrainerin Petra Falk in Auftrag gegebenen Studie sollten knapp 90 Teilnehmer tippen, welchen Schulabschluss die Testpersonen (vier Frauen zwischen 20 und 51 Jahren) haben sowie ihre sexuelle Aktivität einschätzen. Dabei wurden den Studienteilnehmern nur Tonaufnahmen vorgespielt.

+++ Frauen parken besser ein als Männer! +++


Bildung wird am Klang der Stimme erkannt
Bei der beruflichen Ausbildung klappte das Ratespiel noch am besten. 79 Prozent der Befragten tippten richtig, dass die knapp 30-Jährige ein abgeschlossenes Studium hat, bei der fast 40-jährigen Frau waren es noch fast die Hälfte der Personen, die richtigerweise auf Matura als höchste Ausbildung tippten. Bei den beiden anderen Damen war die Trefferquote niedriger.

Je besser Selbstvertrauen, desto offener Stimme
Psychotherapeutin Beate Pottmann-Knapp deutet das Ergebnis so: "Da erfolgreiche Menschen über ein gutes Selbstvertrauen verfügen, kommunizieren sie mit der Welt positiver und offener und verfügen über eine aufrechte Körperhaltung - ideale Bedingungen für eine bessere stimmliche Resonanz, die eine deutliche Sprache ermöglicht."

Sexuelle Attraktivität
Keinen Aufschluss gibt die Stimme über die sexuelle Aktivität. Pottmann-Knapp glaubt, dass "die Durchschnittsfrau einfach immer noch von der kirchlichen Moral geprägt ist, Spaß an der Körperlichkeit vor der Öffentlichkeit zu verstecken".

Fitness erkennbar
Andes hingegen sieht es mit der körperlichen Fitness aus: Eins Stimme, die fit, jung und fest klingt, wird mit den Attributen sportlich, attraktiv und selbstbewusst assoziiert.

Interessant auch: Je älter die Stimme, desto weniger wird der Person Erfolg, sexuelle und sportliche Aktivität zugetraut.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung