Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball

Lade Login-Box.

05.10.2012

Scheidungs-Umfrage

70 Prozent halten Ehevertrag für wichtig

Couple having an argument

(© Fotolia)

Über 60 Prozent der heimischen Singles sind der Meinung, dass sich zwei Menschen ohne Rosenkrieg zivilisiert trennen können, auch bereits Geschiedene stehen der Thematik durchwegs positiv gegenüber. 70 Prozent der Befragten halten einen Ehevertrag für wichtig, ein Fünftel sogar für sehr wichtig.

Eine aktuelle Umfrage von PARSHIP.at ergibt, dass 70 Prozent der Befragten einen Ehevertrag für wichtig halten, ein Fünftel sogar für sehr wichtig. Mehr als jeder achte Single sieht eine Scheidung als absolut letzte Option, die man erst wählen sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten, die Partnerschaft zu retten, ausgeschöpft sind.

Ehevertrag
Knapp 70 Prozent der befragten Singles halten einen Ehevertrag für wichtig bis sehr wichtig. Vor allem Männern (21 Prozent) ist eine schriftliche rechtliche Regelung bereits vor der Ehe „sehr wichtig“, bei den Frauen sind es 15 Prozent. Nur 7 Prozent der befragten Singles können sich vorstellen, völlig auf einen Ehevertrag zu verzichten.

Für 3 Prozent der Befragten (4 Prozent Männer, 1 Prozent Frauen) käme eine Scheidung gar nicht infrage. Weitere 16 Prozent der Befragten sehen das Thema pragmatisch: Wenn man sich nicht mehr liebt, sollte man sich auch scheiden lassen. Das ergab , die unter 1.349 Mitgliedern im August 2012 durchgeführt wurde.

Ohne Streit geht’s auch
Die Mehrheit (61 Prozent) der Befragten glaubt, dass zwei Menschen sich auch am Ende einer Ehe zivilisiert trennen können. Ein Fünftel (19 Prozent) ist überzeugt, dass man auch nach einer Scheidung mit seinem Partner befreundet bleiben kann; hier sind mehr Männer als Frauen optimistisch. Knapp ein weiteres Fünftel (17 Prozent) der heimischen Singles meint, dass Streit zwischen den Ex-Partnern zumindest in einzelnen Bereichen wie Finanzen oder Kinder unvermeidbar ist. Nur 2 Prozent befürchten, dass im Falle des Falles ein Rosenkrieg unvermeidbar ist.


News für Heute?


Verwandte Artikel

Rosenkrieg um Ecclestone’s Lambo

Ex meint: War Geschenk

Rosenkrieg um Ecclestone’s Lambo

Bei Scheidung wird Erziehungsberatung Pflicht

Familienrechtspaket ab 1. Februar

Bei Scheidung wird Erziehungsberatung Pflicht

Scheidung! Mit einem Schlag war alles aus

Rafael & Sylvie van der Vaart

Scheidung! Mit einem Schlag war alles aus

Turbulente Weihnachten bei den Promis

Scheidung, Hochzeit, Baby-News

Turbulente Weihnachten bei den Promis

Demi Moore reibt sich an einem Neuen

Wieso keine Scheidung?

Demi Moore reibt sich an einem Neuen

Die Fingers sind geschieden

Privat und beruflich

Die Fingers sind geschieden

Ballack ließ sich scheiden

Ehe hielt vier Jahre

Ballack ließ sich scheiden

Berger: 420.000 Euro für seine Ana

Scheidungs-Poker beginnt

Berger: 420.000 Euro für seine Ana


Liebe ist...

Fotoshow: Liebe ist... (10 Fotos)

< Liebe ist... 23.05.2013 >

FacebookHeute