Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ebola

Lade Login-Box.

05.10.2012

Was tun nach Pflichtschule?

Lehre: Mit dem AMS das Richtige finden

AMS

AMS Wien hilft dir! (© APA)

Klingt verrückt, ist aber so: Viele große Unternehmen beginnen schon jetzt, sich nach den besten Lehrmädchen und -burschen für den Herbst 2013 umzusehen.

Für Jugendliche im 9. Schuljahr ist jetzt die richtige Zeit, sich klar zu werden: Will ich einen Lehrberuf ergreifen? Welcher passt zu mir? Und welcher bietet mir die Chancen, die ich mir wünsche? Denn wer sich jetzt schon orientiert, hat im Herbst die besseren Karten. Das Arbeitsmarktservice Wien hilft dabei!

"Leider kommen viele Jugendliche, die sich für eine Lehre interessieren, nicht schon jetzt, sondern warten bis zu den Sommerferien", sagt Maximilian Fischer vom AMS Wien für Jugendliche. "Aber dann sind die besten Lehrstellen vergeben – wer in den nächsten Wochen schon zu uns kommt, den können wir nach allen Möglichkeiten beraten und unterstützen."

Denn bei vielen Unternehmen endet die Bewerbungszeit noch im Winter. Eine umfassende und absolut empfehlenswerte Erstberatung für Jugendliche bietet das AMS Wien im 6. Bezirk, Gumpendorfer Gürtel 2b (Terminvereinbarung: ?01/878 71). Wer sich einfach nur unverbindlich orientieren will, bekommt in einem der fünf Berufsinformationszentren (BIZ) des AMS Wien Unterstützung: Dort erfahren junge Leute z. B., welche Lehrberufe mit Zukunft es noch gibt – denn nicht jedes Mädchen muss Friseurin, nicht jeder Bursch Kfz-Mechaniker werden. Im BIZ gibt es auch Hilfe beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens. Übrigens: Wer bei der Lehrstellensuche leer ausgeht, kann seine Lehrausbildung auch über das AMS Wien absolvieren.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Sonnenkraft boomt fabelhaft

Immer beliebter

Sonnenkraft boomt fabelhaft

Erstes Training für den  "FC AMS"

"Matchpraxis sammeln"

Erstes Training für den "FC AMS"

"FC AMS" bekommt jetzt Post

1.446 € monatlich

"FC AMS" bekommt jetzt Post

Gesundheit ist ein Job-Motor

Burn on statt Burn-out

Gesundheit ist ein Job-Motor

Wein, Most und weitere Herbstgaben

Den Herbst gustieren

Wein, Most und weitere Herbstgaben

Nur 1953 hatten wir mehr Arbeitslose

Bis 2015 bei 8 Prozent

Nur 1953 hatten wir mehr Arbeitslose

Akademiker-AMS öffnete seine Pforten

Unikurse für Arbeitslose

Akademiker-AMS öffnete seine Pforten

Österreich - Das Bioland Nummer 1!

Allerhöchste Qualität

Österreich - Das Bioland Nummer 1!

AMS-Bewerberin blitzte mit Klage zu Chefposten ab

Politische Motivation vorgeworfen

AMS-Bewerberin blitzte mit Klage zu Chefposten ab

Guter Start in den richtigen Job

Erfolgreicher Einstieg

Guter Start in den richtigen Job

Todkranke musste zum Arbeitsamt

Invalide ohne Pension

Todkranke musste zum Arbeitsamt