Bildung & Jobs

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Welche Beruf zu Ihnen passt, hängt von Ihren Neigungen ab (© Fotolia)

Welche Beruf zu Ihnen passt, hängt von Ihren Neigungen ab
Vielen fällt diese Entscheidung schwer. Helfen kann hier der Berufskompass.

Zufriedenheit, Verdienstmöglichkeit, Aufstiegschancen – das alles sind wichtige Faktoren für die Berufswahl. Besonders Jugendlichen fällt die Entscheidung, welchen Beruf sie ausüben wollen, besonders schwer. Werde ich ElektrikerIn oder doch FriseurIn? Wo liegen meine Talente? Wo liegen meine Stärken? Bei der richtigen Berufswahl spielen Faktoren wie Qualifikation, Interesse, Motive, Einstellung und das Selbstvertrauen eine wesentliche Rolle.

Wichtig ist, bei der Suche nach einem geeigneten Beruf vor allem darauf zu achten, dass die beruflichen Gegebenheiten sowohl zu den eigenen Kompetenzen als auch zu den Bedürfnissen passen. Nur wer den Beruf nach Fähigkeit und Interesse wählt, hat lange Freude daran. Für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, was sie einmal werden wolle: Der Berufskompass ist eine Orientierungshilfe. Alle Infos: www.berufskompass.at


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung