Kritik am System Multimedia

Hackergruppe Anonymous lobt Roland Düringer

Roland Düringer Anonymous

Anonymous hat ein Auge auf Roland Düringer geworfen (© Lukas Beck (e-a.at)/Reuters)

Die weltberühmte Hackergruppe Anonymous wendet sich auf YouTube in einem Video an den österreichischen Kabarettisten Roland Düringer. Die Hacker bezeichnen Düringer als einen "der weniger Menschen, die im öffentlichen Licht stehen und vor laufender Kamera die Wahrheit, speziell über die Lage in Österreich, aber auch über die westliche Welt gesagt haben".

Hintergrund des Lobs ist, dass Düringer Anfang Dezember 2011 mit seiner "Wutrede" in der ORF-Sendung "Dorfers Donnerstalk" für Aufsehen gesorgt hatte. Damals kritisierte er die derzeitigen gesellschaftspolitischen Umstände (siehe Video). Die Rede wurde vor allem über das Internet verbreitet und diskutiert.

Düringer selbst wollte laut ORF zu dem Hacker-Lob nicht Stellung nehmen. Anonymous hingegen will erreichen, dass es andere Bürger Düringer gleichtun. "Der Wahltag muss zum Zahltag werden. Behaltet eure Stimmen. Lasst euren Verdruss so laut werden, dass sie es in den Sesseln des Parlaments hören", wird im Video die Stimmabgaben-Verweigerung gefordert.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)