Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise | ÖVP-Umbruch

Lade Login-Box.

16.02.2012

Hands-on-Eindrücke

PS Vita ist am Markt - Erster großer Test

PS Vita

Die PS Vita kommt am 22. Februar in den Handel (© Sony)

Erste Spieletests

Must-Have zum Launch

Uncharted: Golden Abyss

Must-Have zum Launch

Virtua Tennis 4

Arcadelastig, aber gut

Touch my Katamari

Gute idee, wenig Neues

Heute ist es so weit, die PS Vita geht endlich offiziell in Europa an den Start. Ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist sie freilich jetzt schon nicht mehr: Zum einen ist Sonys neues Handheld in Japan schon seit fast zwei Monaten erhältlich (wenn auch nur bedingt erfolgreich), zum anderen konnten wir bereits auf einigen Hands-on-Events Eindrücke von der portablen Konsole sammeln. Ach ja, und die ersten Spieletests mittels Import-Modell, etwa zu „Uncharted: Golden Abyss“ haben wir auch schon hinter uns. Was also erwartet Sie bei der PS Vita?

+++ Noch mehr Facts zur PS Vita +++

  • Zuerst einmal ein paar trockene technische Eckdaten: Das Herz des Portable bildet eine CPU vom Typ ARM Cortex-A9 Quad-Core GPU SGX543MP4+, es stehen 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
  • Die etwa 182,0 x 18,6 x 83,5 Millimeter große PS Vita bietet einen Fünf-Zoll-OLED-Touchscreen mit 960 mal 544 Pixel Auflösung.
  • Auf der Rückseite wartet ein kapazitives Multi-Touch-Pad. Integriert sind unter anderem Front- und Rückkamera, Stereolautsprecher und Mikro, ein 6-Wege-Bewegungssensorsystem, GPS, WLAN nach IEEE 802.11 b/g/n-Standard und beim 3G-Modell ein HSPA-Modem.
Doch genug davon, wie sieht die Nutzungspraxis aus?

Viele Funktionen nicht nur bei Games
Ein Crossgame-Sprachchat für bis zu acht Personen, Textnachrichten an bis zu 16 Personen, 650 Spielinhalte bereits zum Launch im Store, umfangreiche Social Features, Social Media Apps – es scheint fast so, als hätte Sony bei der neuen mobilen PlayStation an alles gedacht, was das Spielerherz begehrt, und das eben nicht nur beim Spielen selbst. Doch freilich ist genau das der Kernpunkt bei der Handheld-Konsole, und auch hier wirkt die PS Vita überzeugend.

+++ PS Vita-Empfehlung - Uncharted: Golden Abyss +++


Speziell bei „Uncharted: Golden Abyss“ konnten wir uns erst in London, dann auch in Wien davon überzeugen, dass die PS Vita einen neuen Maßstab in Sachen Handheld-Grafik setzt: Die Animationen brauchen sich hinter keinem PS3-Spiel verstecken. Seit dem EyeToy für die PS2 kennen wir von Sony das Feature der Augmented Reality, das dank der beiden Kameras bei der PS Vita besonders gut zur Geltung kommt. Im Spiel „Reality Fighters“ können Sie so überall Ihre Kämpfe austragen.

Touch me!
Klar, die PS Vita bietet klassische Sticks und auch eine 6-Achsen-Bewegungssteuerung. Doch wirklich innovativ ist die doppelte Touchsteuerung, denn Touchscreen trifft auf Touchpad. Ersteres ist natürlich nichts Neues, das bietet auch Nintendos (3)DS und jedes moderne Smartphone – und entsprechend einfach und intuitive ist auch die Menüführung der PS Vita. Freilich ich der Touchscreen für manche Spiele wie „Little Big Planet“ wie gemacht, wo Sie mit jeder Menge Gegenständen über das Display interagieren können.

Die große Neuheit ist also die Rückseite der PS Vita, die mit einem Touchpad ebenfalls für reichlich Fingerbewegung sorgt. Um bei Spielen wie „Little Big Planet“ oder „Escape Plan“ mit beiden Ebenen, also Vorder- und Hintergrund des Levels, zu interagieren, muss man beide Touch-Elemente bedienen. Das garantiert eine völlig neue Spielerfahrung – zumindest, bei Spielen, die dieses Feature auch entsprechend unterstützen.

Genau da liegt der Hund begraben: Sony kann noch so sehr betonen, dass die Playstation Vita nicht als Nachfolger der PSP gesehen werden soll, sondern als neues eigenständiges Portable-System – ein Teil der Launch-Games nutzt die neuen Features so wenig, dass man sich doch fragt, warum es nicht einfach PSP-Spiele sind.

Doch so viel steht fest: Dafür kann die Hardware nichts, denn die PS Vita selbst ermöglicht tatsächlich interessante neuartige Spielerlebnisse.
(© GamingXP)

News für Heute?


Verwandte Artikel

Heute-Test: Eine Nacht mit der Playstation 4

Konsolenstart in Österreich

Heute-Test: Eine Nacht mit der Playstation 4

PS 4 am 29. November, Xbox One bereits am 22.

Rechtzeitig vor Weihnachten

PS 4 am 29. November, Xbox One bereits am 22.

93.000 Nutzerkonten betroffen

Neue Hackerattacke auf Sony

So wird Sonys PS3 Super Slim

Ab Ende September da

So wird Sonys PS3 Super Slim

Neue Playstation kommt erst zu Weihnachten

PS4: Controller mit Touchpad

Neue Playstation kommt erst zu Weihnachten




SpieleHeute

Sudoku

Das ultimative Zahlenrätsel

Sudoku

BlicknKlick

Welche Sehenswürdigkeit ist das?

BlicknKlick

Buchstabensalat

Finden Sie alle Wörter?

Buchstabensalat



AppsHeute

Ikea App

Ikea App

Mit einer kreativen App wartet der Möbelgigant Ikea auf. Per Smartphone- und Tablet-App lassen sich Möbelstücke aus dem Katalog virtuell in die ...

< Ikea App Auslandsservice App ÖAMTC App >