Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
16.02.2012
Hands-on-Eindrücke
PS Vita ist am Markt - Erster großer Test
Die PS Vita kommt am 22. Februar in den Handel (© Sony)
Erste Spieletests
Virtua Tennis 4
Arcadelastig, aber gut
Ridge Racer
Nutzt Vita-Features nicht
Touch my Katamari
Gute idee, wenig Neues
+++ Noch mehr Facts zur PS Vita +++
- Zuerst einmal ein paar trockene technische Eckdaten: Das Herz des Portable bildet eine CPU vom Typ ARM Cortex-A9 Quad-Core GPU SGX543MP4+, es stehen 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
- Die etwa 182,0 x 18,6 x 83,5 Millimeter große PS Vita bietet einen Fünf-Zoll-OLED-Touchscreen mit 960 mal 544 Pixel Auflösung.
- Auf der Rückseite wartet ein kapazitives Multi-Touch-Pad. Integriert sind unter anderem Front- und Rückkamera, Stereolautsprecher und Mikro, ein 6-Wege-Bewegungssensorsystem, GPS, WLAN nach IEEE 802.11 b/g/n-Standard und beim 3G-Modell ein HSPA-Modem.
Viele Funktionen nicht nur bei Games
Ein Crossgame-Sprachchat für bis zu acht Personen, Textnachrichten an bis zu 16 Personen, 650 Spielinhalte bereits zum Launch im Store, umfangreiche Social Features, Social Media Apps – es scheint fast so, als hätte Sony bei der neuen mobilen PlayStation an alles gedacht, was das Spielerherz begehrt, und das eben nicht nur beim Spielen selbst. Doch freilich ist genau das der Kernpunkt bei der Handheld-Konsole, und auch hier wirkt die PS Vita überzeugend.
+++ PS Vita-Empfehlung - Uncharted: Golden Abyss +++
Speziell bei „Uncharted: Golden Abyss“ konnten wir uns erst in London, dann auch in Wien davon überzeugen, dass die PS Vita einen neuen Maßstab in Sachen Handheld-Grafik setzt: Die Animationen brauchen sich hinter keinem PS3-Spiel verstecken. Seit dem EyeToy für die PS2 kennen wir von Sony das Feature der Augmented Reality, das dank der beiden Kameras bei der PS Vita besonders gut zur Geltung kommt. Im Spiel „Reality Fighters“ können Sie so überall Ihre Kämpfe austragen.
Touch me!
Klar, die PS Vita bietet klassische Sticks und auch eine 6-Achsen-Bewegungssteuerung. Doch wirklich innovativ ist die doppelte Touchsteuerung, denn Touchscreen trifft auf Touchpad. Ersteres ist natürlich nichts Neues, das bietet auch Nintendos (3)DS und jedes moderne Smartphone – und entsprechend einfach und intuitive ist auch die Menüführung der PS Vita. Freilich ich der Touchscreen für manche Spiele wie „Little Big Planet“ wie gemacht, wo Sie mit jeder Menge Gegenständen über das Display interagieren können.
Die große Neuheit ist also die Rückseite der PS Vita, die mit einem Touchpad ebenfalls für reichlich Fingerbewegung sorgt. Um bei Spielen wie „Little Big Planet“ oder „Escape Plan“ mit beiden Ebenen, also Vorder- und Hintergrund des Levels, zu interagieren, muss man beide Touch-Elemente bedienen. Das garantiert eine völlig neue Spielerfahrung – zumindest, bei Spielen, die dieses Feature auch entsprechend unterstützen.
Genau da liegt der Hund begraben: Sony kann noch so sehr betonen, dass die Playstation Vita nicht als Nachfolger der PSP gesehen werden soll, sondern als neues eigenständiges Portable-System – ein Teil der Launch-Games nutzt die neuen Features so wenig, dass man sich doch fragt, warum es nicht einfach PSP-Spiele sind.
Doch so viel steht fest: Dafür kann die Hardware nichts, denn die PS Vita selbst ermöglicht tatsächlich interessante neuartige Spielerlebnisse. (© GamingXP)
Verwandte Artikel
Call of Duty, FIFA,...
Alle Details
Blöd gelaufen
Retro-Plakate
Explosiver Trailer
Wollte "Leben opfern"
Im Zocker-Paradies
PS4: Controller mit Touchpad
Geile Games, super Grafik
Sony präsentiert live
Kooperation mit Gaikai
PS4 gegen Xbox 720
Zensierte Games
Milder Vollzug
Sonys neuer Liebling
Konsolen-Ausblick
Gratis-Zockerspaß
Für Playstation, Xbox, DS
"Spike"- Awards
Nintendos Neue ab heute da
Technik-Geschenkideen
Microsofts Pläne
Leiharbeiter nicht verlängert
Virtuose Vollversionen
12. bis 14. Oktober
19 Geräte im Test
Unveröffentlichte Aufnahmen
Mehr Geld gefordert
Smarter Vergleich
Ab Ende September da
Götze küsst Giroud
Preis um die 349 Euro
Neue Modelle vorgestellt
Durch Werbung
XXL-TV, Ultrabooks & Co
"Angry Kremlins"
Technik-Trends
Superflach
Release erwartet
Electronic Arts
Games für die Kleinen
Sony will PS 3 beleben
Smartphone-Duell
20.000 Euro Schaden
Von Zelda bis Mario
Auf der Zielgeraden
Top oder Flop?
Spielemesse-Bilanz
Spiel, Satz, Sieg
MultimediaHeute
AppsHeute
"SummitLynx"
Zwei Obersteirer aus der Dachsteinregion haben eine App für Mobiltelefone entwickelt, mit denen Bergsteiger ihre Gipfelsiege sofort online in ...
| < |
|
|
|
> |
|---|
Schwerpunkt Facebook
TopVideospiele
Lesenswert
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt

