Messe Überblick Multimedia

Diese Messen sollten Sie 2012 nicht verpassen

Messen

Messen

Von CeBIT bis E3, von PAX bis MWC: Diese internationalen Spiele- und IT-Fachmessen sollten Sie 2012 keinesfalls verpassen. Hier finden Sie die Termine, die Highlights und alle Nachberichterstattungen. Außerdem präsentieren wir regelmäßig die modernste Hart-und Weichware, die auf Basis von Silizium, Flüssigkristallen oder Bits und Bytes das technik-Herz höher schlagen lässt. Als passionierter Gadget- oder Videospiele-Geek sollten Sie sich die folgenden Termine im Kalender rot markieren.

CES (Consumer Electronics Show)

Wann? 10.01. - 13.01.2012, Wo? New York City, US

Die diesjährige CES stand ganz im Zeichen von Windows 8, und den zugrundeliegenden Hype um Tablet Computer. Hersteller von Acer bis Samsung warben um die Gunst der Konsumenten mit immer "hybrideren" Geräten. Auf die TV-Sparte geizte nicht mit Eindrücken, LG und Samsung ließen einen ersten Blick auf 55'' Fernseher der neuen OLED-Generation erhaschen.

MWC (Mobile World Congress)

Wann? 27.02. - 01.03.2012, Wo? Barcelona, ES

Im Februar stand Barcelona ganz im Zeichen der Mobilität, und damit für wenige Tage im Rampenlicht der medialen Berichterstattung. Neben einer Fülle neuer Flagschiff-Handys von LG bis Nokia sorgte eine inoffizielle Quelle für neue Gerüchte über das Samsung Galaxy SIII Lead-Device von Google.

GDC (Game Developers Conference)

Wann? 05.03. - 09.03.2012, Wo? San Francisco, US

Auf der GDC stehen die Fahnen auf "Next Gen"! Epic Games und Crytec wollen den Grafikhunger der Fans mit neuen Spiele-Engines stillen, ein neues SimCity soll frischen Wind in die totgeglaubte Nische der Wirtschafts- und Städtebau Simulationen bringen.

CeBIT

Wann? 06.03. - 10.03.2012, Wo? Hannover, DE

Die deutsche IT-Messe CeBIT nimmt ein etwas konservativeres Publikum ins Visier und versucht mit den Themen Cloud-Computing und Security zu punkten.

Apple Keynote

Wann? 07.03. 19:00 MEZ, Wo? San Francisco, US

Das wohl diesertage heißersehnteste Event ist weder eine Messe, noch buhlen hier mehrere Hersteller um die Gunst der Kunden. Apple lud mit den kryptischen Worten: "We have something your really have to see, and touch!" (Wir haben da etwas, das sie wirklich sehen und berühren müssen!) zu einer Keynote, bei der es aller Wahrscheinlichkeit nach das iPad 3 zu bestaunen gibt. Außerdem rechnen sich Medien realistische Chancen auf die Präsentation des neuen Apple-TV Gerätes aus.

Blizzard - WoW: Mists of Pandaria Press Tour

Wann? 13.03. - 15.03.2012

Lange hüllte sich die kalifornische Erfolgsschmiede von Spielen wie Warcraft, Starcraft und Diablo in mystisches Schweigen, was die fünfte Erweiterung des erfolgreichen Massive Multiplayer Rollenspiels World of Warcraft anbelangte. Mitte März sollen sich nun endlich die Nebel lichten, und Einblicke in die asiatische Welt der trinkenden Kampf-Mönch-Pandas gewährt werden. Am 19. März fällt die Schweigepflicht für alle Medien, und wir werden sie aus erster Hand mit allen Neuerungen vertraut machen.

PAX (Penny Arcade Expo)

Wann? 06.04. - 08.04.2012, Wo? Boston, US

Was Kleines zur Überbrückung bietet die Penny Arcade Fans und Spielern im April. Bis dato haben sich keine großen Ankündigungen abgezeichnet, vielleicht bricht aber Valve im Zuge der Messe sein schweigen zum Konsolen Projekt "SteamBox"

E3 (Electronic Entertainment Expo)

Wann? 05.06. - 07.06.2012, Wo? Los Angeles, US

Der Höhepunkt jedes Spielejahres gipfelt im Sommer in LA. Spätestens hier wird das fürs laufende Fiskaljahr so wichtige Weihnachtsgeschäft in trockene Tücher gewickelt. Spieler erwarten sich auch dieses Jahr wieder tolle Spiele-Ankündigungen, vielleicht lässt sich Microsoft sogar dazu verleiten Einblicke ins bisher unangekündigte Projekt "Durango", dem Nachfolger der aktuellen XBox zu gewähren

Apple WWDC (World Wide Developers Conference)

Wann? 11.06. - 15.06.2012, Wo? San Francisco, US

Im jährlich stattfindenden Entwickler Treff für Fanboys und Nerds plaudern die Techs von Apple mit Entwicklern über die Trends im Mobile- und App-Bereich. Vergangenes Jahr wurde im Zuge dessen IOS5, MAC OS X Lion und iCloud vorgestellt, wir sind gespannt, was Tim Cook dieses Jahr aus dem Ärmel zaubern wird.

Comic Con

Wann? 12.07. - 15.07.2012, Wo? San Diego, US

Eigentlich handelt es sich bei der Comic Con um keine Spielmesse, doch besonders Comic-affine Hersteller wie Capcom haben das geekige Ambiente ins Herz geschlossen, um schon mal großspurige Ankündigungen vom Kaliber eines "Street Fighter"-Nachfolgers vom Stapel zu lassen. Wir sind gespannt.

GamesCom

Wann? 15.08. - 19.08.2012, Wo? Köln, DE

Das deutsche Pendant zur E3 gilt mit als wichtigste Messe im Games-Bereich. Was nicht schon auf der E3 beim Namen genannt wurde findet hier Beachtung oder wird der informationshungrigen Gemeinschaft in wohl-portionierten Häppchen noch einmal so richtig schmackhaft gemacht.

Quake Con

Wann? 02.08. - 05.08.2012, Wo? Dallas, US

Die Hausmesse von ID-Software glänzt jedes Jahr durch Ankündigungen besonders indizierungsgefährdeter Shooter vom Erfinder des Genres selbst. John Carmack, Doom-Erfinder, Entwicklerlegende und ID-CEO wird voraussichtlich dieses Jahr geballte Informationen zum kommenden Sequel "Doom 4" auftischen.

IFA (Internationale Funkausstellung)

Wann? 31.08. - 05.09.2012, Wo? Berlin

Die auf Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik ausgerichtete Messe bietet gerne mal einen Blick über den Tellerrand. Letztes Jahr wurde beispielsweise das Samsung Galaxy Tab offiziell auf der IFA vorgestellt. Aber auch in den Kerndisziplinen weiß die IFA zu begeistern. Besonders in der TV-Sparte tun sich jedes Jahr spannende neue Einblicke auf.

Tokio Game Show

Wann? 20.09. - 23.09.2012, Wo? Tokio, JP

Fernab der europäischen und amerikanischen Spielekultur gibt es Nippon, die Wiege der elekronischen Unterhaltung. Dass die Japaner dabei rings um Tamagotchi, Manga und Final Fantasy eine ganz eigene Form des digitalen Geschmacks entwickelt haben täuscht nicht darüber hinweg, dass auch auf der Tokio Game Show internationale Größen wie Nintendo, Namco-Bandai und Square-Enix ein Wörtchen mitzureden haben. Auf jeden Fall darf davon ausgegangen werden, dass die Wii-U 2012 eine tragende Rolle spielen wird.

Game City

Wann? 12.10. - 14.10.2012, Wo? Wien, AT

Wer die räumliche Distanz als Hindernissgrund zum Messebesuch wähnt, dem sei hiermit die Game City im Wiener Rathaus empfohlen. Man darf sich hier keine großen Namen erwarten und auch keine offiziellen Ankündigungen, aber schon im vergangenen Jahr renommierte sich die heimische Messe mit exklusiven Previews und vielen Hands-On Gelegenheiten. EIn schöner Ausklang für ein starkes Spielejahr 2012.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel