Aus Alt mach Neu Multimedia

HD-Remakes: Reine Abzocke oder Segen?

HD-Remakes: Reine Abzocke oder Segen?

Nur eine kleine Auswahl der unzähligen HD-Remakes! (© )

HDCollections
Nur eine kleine Auswahl der unzähligen HD-Remakes!
HD What?
Unter HD-Remakes versteht man die optische Nachbearbeitung von alten Spielen aus dem PS2 oder Xbox Zeitalter. Oftmals werden mehrere Ableger einer Reihe auf eine Disc gepresst und als HD-Collection verkauft, wie beispielsweise beim altbekannten Hack'n'Slay Devil May Cry. Doch nicht nur Capcom setzt auf solche Sammlungen von HD-Überabeitungen. Auch Konami, Square Enix oder Sony haben Gefallen am Aufwärmen der alten Schinken gefunden. So feierten vor kurzem Jak & Daxter und Solid Snake aus Metal Gear Solid HD-Comebacks, während sich Resident Evil Code: Veronica X, Resident Evil 4 oder God of War schon letztes Jahr über eine graftische Aufpolierung freuen durften. Mitte Mai erscheint Gerüchten zufolge eine Sammelbox zu Ratchet & Clank, und damit ist noch nicht Schluss. Seit der Ankündigung letztes Jahr reiben sich sich viele Rollenspielfans die Hände, denn Tidus & Co. feiern in Final Fantasy X eine Rückkehr und das in High Definition. Auf eine hübschere Version des Kult-Titels Final Fantasy VII wartet die Welt zwar noch immer, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der damalige PSOne Titel im HD-Look auftaucht und die Herzen der Fans abermals erobert.

Was ist nun der Grund für die regelrechte HD-Flut? Die Geldgier der Publisher, der Wunsch der Fans oder ganz etwas anders?

Stimmen zu den HD-Remakes aus der GamingXP-Redaktion:
Stefan Hohenwarter: "Der geringe Preis und die optisch verbesserten Versionen sind meiner Meinung nach ein Gewinn für die Spieler, die beispielsweise für eine Runde Ratchet & Clank nicht mehr die PS2 abstauben müssen, sondern gleich auf der PS3 spielen können."

Michael Haid: "Aktuelle Spiele werden immer besser als HD Remakes aussehen. Meiner Meinung nach können die alten Schinken in einer staubigen Ecke bleiben."

Matthias Jamnig: "Wie so oft ist es schwierig zu diesem Thema eine pauschal gültige Aussage abzugeben. Insofern sehe ich Klassiker, die mit Liebe auf eine aktuelle Konsole überführt wurden, durchaus als Segen. [...] Andererseits sind Remakes, die aus reinem Recycling-Antrieb hingerotzt werden, ein Fluch."


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Multimedia

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)