Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bildungseinsparungen | Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

02.07.2012

Top oder Flop?

So fit hält Sie der Sport mit Spielekonsolen

In jedem Fall ein Spaß: Sport auf der Spielekonsole

In jedem Fall ein Spaß: Sport auf der Spielekonsole (© Phil McCarten / Reuters)

Das Wohnzimmer in eine Tennisanlage, eine Bowlingbahn oder einen Fußballplatz verwandeln, das geht mit einer Spielkonsole heutzutage ganz fix. Doch wie fit macht der Sport im Videospiel?

Man schwingt den Schläger oder schießt den virtuellen Ball und hat viel Spaß. Kann man dabei aber tatsächlich Kalorien verbrennen, die Figur straffen und für die nötige Kondition sorgen, wie so gern versprochen wird? Wir haben beim Internetportal www.apotheken-umschau.de nachgefragt, wie es mit dem Fitnessfaktor aussieht.

"Die Konsole steht Tag und Nacht zur Verfügung, und das Training macht gerade am Anfang sehr viel Spaß. Außerdem kann man jederzeit loslegen. Man braucht nicht aus dem Haus zu gehen und kann auch in den letzten abgetragenen Jogginghosen trainieren. Und natürlich, wenn man statt zu sitzen, sich zumindest etwas bewegt, ist das erstmal eine gute Sache", erklärt die stellvertretende Chefredakteurin, Simone Herzner.

+++ Diese Apps helfen bei der Diät +++

Aber es gibt auch Nachteile
Ja, die Computerspiele sind leider nicht so effektiv, wie normaler Sport. Das kann an der Funktionsweise der Konsolen liegen, denn schon bei geringen Bewegungen reagieren die Sensoren sehr sensibel, und so muss man sich einfach weniger anstrengen. "Außerdem spricht herkömmlicher Sport Körper und Geist an und das können Bewegungsspiele nicht leisten. Auch das Miteinander und das gegenseitige Motivieren fehlen", so Herzner.

+++ Die 6 besten Diät- und Fitness-Apps +++

Die Gafahr liegt aber auch in falsch ausgeführten Trainingseinheiten. Herzner: "Niemand kontrolliert die Übungen an den Konsolen oder gibt ein Feedback, ob sie korrekt ausgeführt wurden." Bleibt die Frage, ob - wenn die Übungen richtig ausgeführt werden - man schnell und einfach mit dem Konsolentraining abnehmen und die Fitness steigern kann?

"Inneren Schweinehund überwinden"
Die einfache Antwort: Ja, aber... dazu muss man sich genauso anstrengen wie beim normalen Sport auch. "Man muss sehr diszipliniert sein und wirklich täglich den inneren Schweinehund überwinden. Dass Spielkonsolen Kalorienkiller sind und man ohne große Anstrengung abnehmen kann und die Fitness steigert, das bleibt also ein Märchen", so Herzner. Spielkonsolen sind also top, um Spaß zu haben, fürs Abnehmen aber eher ein Flop.

News für Heute?


Verwandte Artikel

The Elder Scrolls Online: Das Warten hat ein Ende

Bethesda veröffentlicht Spiel

The Elder Scrolls Online: Das Warten hat ein Ende

Nach "Flappy Bird"-Aus Hammerpreise auf eBay

iPhones mit Spiel der Renner

Nach "Flappy Bird"-Aus Hammerpreise auf eBay

Das Super-Sportjahr 2014

Sportfans, aufgepasst!

Das Super-Sportjahr 2014

Ganz viel Geld für weniger Kilos

Was für eine Motivation

Ganz viel Geld für weniger Kilos

Heute-Test: Eine Nacht mit der Playstation 4

Konsolenstart in Österreich

Heute-Test: Eine Nacht mit der Playstation 4




SpieleHeute

Sudoku

Das ultimative Zahlenrätsel

Sudoku

BlicknKlick

Welche Sehenswürdigkeit ist das?

BlicknKlick

Buchstabensalat

Finden Sie alle Wörter?

Buchstabensalat



AppsHeute

Ikea App

Ikea App

Mit einer kreativen App wartet der Möbelgigant Ikea auf. Per Smartphone- und Tablet-App lassen sich Möbelstücke aus dem Katalog virtuell in die ...

< Ikea App Auslandsservice App ÖAMTC App >