Heute im Brennpunkt: Pfingstwetter | Pfingstverkehr
Lade Login-Box.
|
12.07.2012
Kritik an "Austro-Version"
Heimische Polizei wird in GTA 4 niedergemetzelt
Dutzende österreichische Polizeiwägen verfolgen mit quietschenden Reifen ein flüchtendes Fahrzeug, Folgetonhörner schallen durch die Nacht, WEGA-Beamte springen aus einem gepanzerten Transporter und bauen eine Straßensperre auf, heimische Beamte legen mit Steyr-Sturmgewehren auf den Amoklenker an. Was klingt, wie ein Großeinsatz der Polizei, spielt sich in Wahrheit in einem Computerspiel ab.
Autos und Waffen eingebaut
Bei "Grand Theft Auto 4" aus dem Hause Take-Two Interactive müssen sich Spieler als Kriminelle beweisen. Das Spiel ist sehr gewalttätig, wurde aber dennoch mit Lob überhäuft - selbst in der New York Times war von einer "intelligenten kulturellen Satire" die Rede. Schnell kamen Modifikationen der PC-Version von Spielern in Umlauf, in denen etwa neue Autos oder Waffen eingebaut wurden.
Eine dieser "Mods" nennt sich "Austrian Police Mod". Darin bekommt man es als Gangster mit dem langen Arm der österreichischen Polizei zu tun. Die Autos der Beamten sind im Design der heimischen Beamten gehalten und mit Wiener Kennzeichen ausgestattet, die WEGA-Beamten fahren mit kugelsicheren Westen und Sturmgewehr 77 vor. Bei Verfolgungsjagden schallt das bekannte Folgetonhorn durch die Straßen und Beamte in österreichischen Uniformen achten auf die Sicherheit.
9 Fotos |
Digitales Gemetzel
In den GTA-Foren der Gamer überschlägt sich die Begeisterung. "echt geil. sogar die echtn waffen und des wiener spezialkommando gibts", "scheiss kibarei" oder "wah oida des is ja urleiwaund wernapazi", lauten die Kommentare. Genau deswegen, weil es die Spieler "urleiwaund" finden, Polizisten über den Haufen zu fahren, WEGA-Beamte mit Gewehren niederzumetzeln und mit Einsatzfahrzeugen Zivilisten zu überfahren, gehen jedoch außerhalb der Spieler-Community die Wogen hoch.
"Das Spiel ist schon ohne diese Modifikation zu realitätsnah und gewalttätig", schreibt ein Kritiker. Der User zeigt sich schockiert und empört, dass es nun sogar Spaß machen soll, österreichische Beamte zu ermorden. "Als nächstes werden dann Kinderwägen überfahren und Babys erschossen, weil es so lustig ist", zeigt sich der User verärgert. Auf viel Gehör trifft er im Forum nicht: "Solange man das im Spiel macht und nicht in der Realität, ist das doch in Ordnung", lautet eine Antwort.
Was sagen Sie dazu? Harmlose Spielerei oder zu verurteilende Gewaltorgie?
Verwandte Artikel
Identität unklar
Wegen Windböen
Kennzeichen weg
Auf Straße gelegen
Raubüberfall
Stemmten Tresor aus Wand
Verkehrskontrolle
Nicht in Lebensgefahr
Dauerregen macht Probleme
Alkoholschwangerer Streit
35-Jähriger erstochen
Täter trug Handschuhe und Maske
Mikl-Leitner in den USA
IT-Kristallkugel
Keine Strafe für Raserin
Auch geschlagen
Auf Firmengelände
Fan-Ausschreitungen
Geiselbefreiung Jemen
Crew und Gäste genervt
Täter festgenommen
Täter flüchtig
Motiv noch unklar
Vier Verdächtige in Haft
Nachbarschaftsstreit eskaliert
Auch mit Messer attackiert
Verwirrter Mann
30 Jugendliche
Polizei bittet um Hinweise
Er hörte den Knall
Nach Streit mit Bruder
Brandstiftung nach Streit
Neuer Direktor
Aus dem Verkehr gezogen
Steile Parklücke
Versuchte Vergewaltigung
93-Jähriger haftfähig
Hinweise durch Video
Entrüstung in Düsseldorf
In Donaustadt
Fahrer verstrahlt
Brutaler Überfall
Auf Schnellstraße
Bekennerschreiben
Polizei fahndet nach Täter
Sohn bedrohte Mutter
Leckerbissen für Strategie-Fans
Dümmer als Polizei erlaubt
Opfer erlitt Kopfverletzung
1 Kommentar von unseren Lesern
ModErsteller (1)
02.01.2013 22:21
Stellungnahme
Hallo Heute Redaktion!
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Video so hohe Wellen schlägt, da es - wie alle anderen Modifikationen - nur eine Solche unter 1000en ist.
Ursprünglich war ein Wien Version geplant, da es aber zu lange dauern würde, wurde nur die Polizei umgesetzt.
(Unter anderem waren auch schon Werbungen in der Stadt fertig, Leute liefen mit Billasackerln herum etc)
Es sei auch gesagt, dass niemand Beamte "über den Haufen" schießen muss.
In diesem Spiel kann man auch für die Polizei in Dienstwägen Kriminelle jagen.
Auch wurden die Beamten (Bis auf den WEGA Schriftzug) nicht Verändert und sind bei näherer Betrachtung noch immer die New Yorker Polizisten.
Mir bleibt noch zu sagen, dass dies lediglich ein Spiel bzw Mod ist und rein garnichts mit der Realität zutun hat, wir Österreicher können stolz auf unsere Polizei sein!
MultimediaHeute
AppsHeute
"SummitLynx"
Zwei Obersteirer aus der Dachsteinregion haben eine App für Mobiltelefone entwickelt, mit denen Bergsteiger ihre Gipfelsiege sofort online in ...
| < |
|
|
|
> |
|---|
Schwerpunkt Facebook
TopVideospiele
Lesenswert
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt

