Kein neues Smartphone Multimedia

Amazon präsentierte neuen Tablet sowie Reader

Amazon präsentierte neuen Tablet sowie Reader

Amazon-Boss Jeff Bezos zeigt den neuen Kindle Fire HD (© Reuters)

Jeff Bezos mit dem Kindle Fire
Amazon-Boss Jeff Bezos zeigt den neuen Kindle Fire HD
Amazon präsentierte am Donnerstag eine neue Version des erfolgreichen Kindle Fire sowie den neuen E-Book-Reader Paperwhite. Das mit Spannung erwartete Smartphone des weltgrößten Online-Versandhauses wurde hingegen nicht enthüllt.

Amazon zieht mit neuen Tablet-Computern in das Weihnachts-Duell mit Marktführer Apple. Der weltgrößte Online-Händler präsentierte in Santa Monica die mit Spannung erwarteten neuen Versionen des Kindle Fire, die deutlich schneller sein und länger mit einer Batterieladung auskommen sollen.

Der Kindle Fire HD mit knapp neun Zoll großer Bildschirmdiagonale will der Internet-Gigant für 299 Dollar anbieten. Neben HD-Qualität bietet der neue Kindle Fire auch einen Polarisationsfilter, der Spiegelungen deutlich reduzieren soll. Ebenfalls präsentiert wurde eine Sieben-Zoll-Variante, die in den USA 159 Dollar kosten wird, noch ist aber unklar, ob auch dieses Gerät HD-Qualität haben wird.

Fix ist, dass beide Versionen mit 16 Gigabyte internen Speicher ausgestattet sind. Es soll bald aber auch eine Variante mit 32 Gigabyte sowie LTE geben, die dann 499 Dollar kosten wird. Die Geräte sollen ab 20. November in den USA erhältlich sein. Weiterhin liegen die Preise also deutlich unter jenen von Rivale Apple.

Kindle Fire HD 7
Der neue "Kindle Fire HD 7".
Neuer E-Book-Reader
Brandneu ist auch der neue E-Book-Reader Paperwhite. Bei diesem Gerät soll das Display das Lesen angenehmer machen. Aufgrund des höheren Kontrasts sowie der verbesserten Beleuchtung sehen die Seiten nun Papier ähnlich. Das Gehäuse ist nur neun Millimeter dünn. Der Preis beträgt 119 Dollar, die Variante mit 3G wird 179 Dollar kosten und ist ab 1. Oktober in den USA erhältlich.

Andere Verkaufsstrategie
Im Gegensatz zu Apple verzichtet Amazon weitgehend darauf, mit dem Verkauf der Hardware - neben dem Kindle Fire auch das Lesegerät Kindle Reader - Gewinne einzufahren. Vielmehr zielt das Amazon-Geschäftsmodell derzeit darauf ab, den Kunden zunächst die Geräte und später gewinnbringend Inhalte wie Bücher, Videos und Musik zu verkaufen.

Fachleute sprechen angesichts einer Flut von Produktneuheiten bereits von einem "heißen Herbst" in der Elektronik-Branche. Auch Googles Tochter Motorola Mobility und Samsung haben bereits neue Geräte vorgestellt. Wohl noch mehr Wirbel wird dann die mit Spannung erwartete Präsentation von Apple am 12. September machen. Es gilt als sicher, dass der Konzern das iPhone 5 enthüllt.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)