249 oder 199 Euro Multimedia

Google startet Verkauf von Nexus 7 in Österreich

Google startet Verkauf von Nexus 7 in Österreich

Das Google Nexus 7 (© Google)

Das Google Nexus 7
Das Google Nexus 7
Das Google-Tablet Nexus 7 ist laut Asus ab sofort in Österreich erhältlich. Das Mini-Tablet mit Quad-Core, Android 4.1 Jelly Bean und 16 Gigabyte Speicher gibt es um 249 Euro in den heimischen Läden, mit 8 Gigabyte um 199 Euro.

Google tritt mit dem Nexus 7 zum einen gegen Marktführer Apple an, der sein iPad bisher nur mit einem größeren 10-Zoll-Bildschirm offeriert. Experten erwarten allerdings, dass Apple noch in diesem Herbst auch ein kleineres 7-Zoll-Gerät als iPad mini auf den Markt bringen wird. Das Nexus 7 konkurriert aber auch mit Android-Tablets anderer Hersteller wie Samsung oder Motorola sowie dem Kindle Fire von Amazon, der in Österreich allerdings bislang noch nicht angeboten wird.

Die Tablet-Neuheiten der IFA

"Das ist die nächste Phase der Tablet-Revolution", sagt Sony-Manager Kunimasa Suzuki über das auf der IFA präsentierte Xperia Tablet S. Dieser flache Computer, mit 570 Gramm leichter als sein Vorgänger, läuft allerdings noch mit dem Google-System Android. Der eingebaute Vierkern-Prozessor, hier ein Tegra 3 von Nvidia, ist inzwischen schon zum Standard geworden - die Apps sollen möglichst schnell starten und ihre Inhalte flott aufs Display bringen.
"Das ist die nächste Phase der Tablet-Revolution", sagt Sony-Manager Kunimasa Suzuki über das auf der IFA präsentierte Xperia Tablet S. Dieser flache Computer, mit 570 Gramm leichter als sein Vorgänger, läuft allerdings noch mit dem Google-System Android. Der eingebaute Vierkern-Prozessor, hier ein Tegra 3 von Nvidia, ist inzwischen schon zum Standard geworden - die Apps sollen möglichst schnell starten und ihre Inhalte flott aufs Display bringen.
Das Nexus 7, das in den USA Ende Juni vorgestellt wurde, war das erste Gerät mit der neuen Android-Version 4.1 ("Jelly Bean"). Mit dem Tablet erhofft sich Google auch einen Schub für seinen Online-Store Play, über den nicht nur Apps vertrieben werden, sondern auch Filme, Bücher, Zeitschriften und Musik. In Österreich ist das Musik-Angebot allerdings noch nicht verfügbar.

Mit einem Speicher von acht Gigabyte kostet das Nexus 7 in Österreich 199 Euro, mit 16 GB sind es 249 Euro. Wird es im Google Play Store bestellt, kommen jeweils 9,99 Euro Versandgebühren dazu. Das Nexus 7 unterstützt WLAN, kann aber nicht in Mobilfunknetzen online gehen. Asus soll derzeit aber fieberhaft an einer 3G-Version arbeiten, die in Kürze erscheinen soll.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Multimedia

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)