Gegen die Krise Multimedia

Action Cams werden zu neuem Kamera-Trend

Action Cams werden zu neuem Kamera-Trend

Action Cam in der Praxis (© Minox)

Multimedia video

Die Kamera-Branche steckt in der Krise. Die Marktführer warten kaum mit Neuheiten auf und moderne Smartphones bieten beeindruckende Foto-Möglichkeiten. Die noch neuartigen Action Cams wollen frischen Wind in den Markt bringen.

Action Cams als neuer Trend

NIKON COOLPIX AW100
NIKON COOLPIX AW100: Wasserdicht, stoßfest und kälteresistent. Rückwärtig belichteter CMOS-Bildsensor mit 16 Megapixel. Dank Action Control können Sie die Kamera mit nur einer Hand bedienen. Integriertes GPS-System, elektronischer Kompass und Weltkarte
Action Cams werden bei sportlich-rasanten Outdoor-Aktivitäten an Lenker oder Helm befestigt und liefern so beeindruckende und wackelfreie Bilder ab. Außerdem glänzen sie durch eine besonders robuste Bauweise, sollte es einmal ganz hart hergehen oder gar ein Sturz unvermeidbar sein. Der Hintergedanke der Kamerahersteller ist, dass extreme Sportarten und andere Freizeitaktivitäten immer populärer werden.

Von Bungee- bis Helmkamera
Ob Paragliding, Bungee-Springen, Kite- oder Windsurfen, Motorrad- und Fahrradfahren, Bergsteigen, Ski- und Snowboard oder Skateboard-Fahren - die Betätigungen teilt man gerne mit anderen im Bild oder Film. Dazu hat sich in den letzten Jahren eine neue Spezies von Kameras entwickelt, für die kein Einsatz zu extrem erscheint: die Action-Cams. Sie sind klein, stoß- sowie wasserfest und lassen sich mit entsprechendem Zubehör überall montieren.

Full HD-Videoaufnahmen gelingen mit ihnen auch unter rauesten Bedingungen. Auch Fotos in ausreichender Auflösung sind für die meisten kein Problem. Viele können ihre Bilder via WiFi direkt auf einen PC oder sogar in ein Netzwerk stellen und von dort aus über das Internet teilen. Einige Action Cams können ihre Videos und Fotos auch live auf ein Fernsehgerät streamen und so andere mitten ins Geschehen versetzen.

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Fotoshows aus Multimedia (10 Diaserien)