Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Neue ÖVP-Gesichter | Unwetter-Chaos

Lade Login-Box.

06.04.2014

Reanimation am Fußballplatz

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Fußballer Wiederbelebung

Die Wiederbelebung von Sillian- Kicker Thomas W. (© Hermann Sobe (PhotoCredit: Hermann Sobe ))

Ein Blitz traf einen Fußballer vor Spielbeginn mitten in die Brust und verletzte auch sieben Mitspieler leicht. Der Osttiroler (24) liegt noch auf der Intensivstation, er ist aber mittlerweile aus dem Koma erwacht.

Kurz vor Anpfiff eines Spiels im Kärntner Unterhaus traf ein Blitz den Verteidiger Thomas W. (24) in der Brust, fuhr durch ihn in den nassen Erdboden und verletzte auch sieben weitere Kicker leicht.

Eine Krankenschwester rettete das Leben des Getroffenen vor dem Match des FC Sillian beim ATUS Nötsch: "Ich hatte gerade ein Mannschaftsfoto geschossen, keine fünf Sekunden später erwischte der Blitz den Spieler", erzählt Elke Schwarzinger "Heute". Sie rannte sofort zu Thomas W. und begann mit Mund-zu-Mund-Beatmung - 20 Minuten lang, bis der Notarzt eintraf.

"Die übrigen Teamkameraden stellten sich in einer Reihe auf, halfen bei der Herzmassage. Sobald einer nicht mehr konnte, sprang der Nächste ein. Das war wirklich toll!", so die Retterin. Thomas W. liegt im künstlichen Tiefschlaf, ist aber wieder stabil. Seine verletzten Mitspieler sind mittlerweile daheim.

Am Montag vom Koma erwacht
"Es geht ihm gut. Die Rettungskette hat gut funktioniert, es scheint keine Folgeschäden zu geben", sagte Primarius Rudolf Likar.

Der 24-Jährige wurde zunächst noch zur Beobachtung auf der Intensivstation behalten. Likar: "Es geht auch darum, das psychische Trauma zu bewältigen. Wenn er soweit stabil ist, wird er ins Krankenhaus nach Lienz verlegt."
 

mij

News für Heute?


Verwandte Artikel

Katastrophenalarm: Kärnten & Stmk saufen ab

Heer und Florianis im Dauereinsatz

Katastrophenalarm: Kärnten & Stmk saufen ab

Skigebiet Koralpe hat einen Käufer gefunden

Kombitickets für Fußballfans

Skigebiet Koralpe hat einen Käufer gefunden

Bundeshymne: Wirbel um Armbänder mit "Söhnen"

Über das Internet bestellbar

Bundeshymne: Wirbel um Armbänder mit "Söhnen"

Wörthersee als Promi-Mekka

See you at the Beach!

Wörthersee als Promi-Mekka

Hüttenwirt rettet drei Alpinisten aus Bergnot

Erschöpfung in Klettersteig

Hüttenwirt rettet drei Alpinisten aus Bergnot

Zwei Kühe verletzten in Kärnten ihre Bauern

Beinbruch und Rissquetschwunden

Zwei Kühe verletzten in Kärnten ihre Bauern

GTI-Treffen: Fans rufen zu Boykott auf

Erste VW-Jünger rollen an

GTI-Treffen: Fans rufen zu Boykott auf

Kärntner rammte beim Überholen Polizeiauto

Schwerer Unfall im Mölltal

Kärntner rammte beim Überholen Polizeiauto


1 Kommentar von unseren Lesern

0

Blade (1528)
07.04.2014 12:54

wünsche
baldige gesundung... detto muss ich mich fragen: bei Gewitter draussen... ???


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...