Reanimation am Fußballplatz Österreich

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Vom Blitz getroffener Kicker aus Koma erwacht

Die Wiederbelebung von Sillian- Kicker Thomas W. (© Hermann Sobe (PhotoCredit: Hermann Sobe ))

Fußballer Wiederbelebung
Die Wiederbelebung von Sillian- Kicker Thomas W.
Ein Blitz traf einen Fußballer vor Spielbeginn mitten in die Brust und verletzte auch sieben Mitspieler leicht. Der Osttiroler (24) liegt noch auf der Intensivstation, er ist aber mittlerweile aus dem Koma erwacht.

Kurz vor Anpfiff eines Spiels im Kärntner Unterhaus traf ein Blitz den Verteidiger Thomas W. (24) in der Brust, fuhr durch ihn in den nassen Erdboden und verletzte auch sieben weitere Kicker leicht.

Eine Krankenschwester rettete das Leben des Getroffenen vor dem Match des FC Sillian beim ATUS Nötsch: "Ich hatte gerade ein Mannschaftsfoto geschossen, keine fünf Sekunden später erwischte der Blitz den Spieler", erzählt Elke Schwarzinger "Heute". Sie rannte sofort zu Thomas W. und begann mit Mund-zu-Mund-Beatmung - 20 Minuten lang, bis der Notarzt eintraf.

"Die übrigen Teamkameraden stellten sich in einer Reihe auf, halfen bei der Herzmassage. Sobald einer nicht mehr konnte, sprang der Nächste ein. Das war wirklich toll!", so die Retterin. Thomas W. liegt im künstlichen Tiefschlaf, ist aber wieder stabil. Seine verletzten Mitspieler sind mittlerweile daheim.

Am Montag vom Koma erwacht
"Es geht ihm gut. Die Rettungskette hat gut funktioniert, es scheint keine Folgeschäden zu geben", sagte Primarius Rudolf Likar.

Der 24-Jährige wurde zunächst noch zur Beobachtung auf der Intensivstation behalten. Likar: "Es geht auch darum, das psychische Trauma zu bewältigen. Wenn er soweit stabil ist, wird er ins Krankenhaus nach Lienz verlegt."
 

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

1 Kommentar
Blade Veteran (1588)

Antworten Link Melden 0 am 07.04.2014 12:54

baldige gesundung... detto muss ich mich fragen: bei Gewitter draussen... ???

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)