Stiftung Warentest Österreich

Discounter sind gleich gut wie Markenprodukte

Discounter sind gleich gut wie Markenprodukte

Der Vergleich lohnt sich (© Fotolia)

Supermarket
Der Vergleich lohnt sich
Trotz ihres manchmal schlechteren Rufes müssen sich Billigmarken nicht hinter teureren Markenprodukten verstecken - das ergab nun eine Vergleich der Stiftung Warentest.

In 37 Lebensmitteltests mit knapp 900 Testprodukten teilten sich Lob und Kritik gleichmäßig auf die klassischen Marken, Discounter-Produkte und Eigenmarken der Supermarktketten auf. So konnten Aldi, Lidl und Co. sogar am häufigsten die Note "gut" einheimsen, jedes zweite ihrer Produkte wurde mit dieser Note getestet.

Vor allem beim Geschmack müssen Kunden von Discountern den Tests zufolge keinerlei Abstriche gegenüber Markenprodukten machen.

Nur bei der Spitzennote "sehr gut" blieben die Marken unter sich - allerdings vergab die Stiftung Warentest diese in den untersuchten Tests von Jänner 2008 bis August 2011 lediglich sechs Mal.

Preisvergleich
Die Tester machten auch den Preisvergleich: Drei Mal wurde ein Warenkorb mit zwölf Alltagsprodukten erworben. Ergebnis: Die Markenhersteller waren mit 19,60 Euro um 49 Prozent teuerer als die Supermarktmarken (13,67 Euro) oder Discounterprodukte (13,15 Euro).

(APA/ red)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Österreich

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)