Heute im Brennpunkt: Champions-League-Finale | Life Ball
Lade Login-Box.
|
29.12.2011
Glemmtalerhof
Elektrischer Defekt löste Hotel-Brand aus
Feuerwehr-Löscharbeiten am brennenden Glemmtalerhof: Die Brandursache konnte ermittelt werden (© APA)
Das Rätsel ist gelöst: "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" löste ein Defekt in den elektrischen Leitungen den Großbrand im Glemmtalerhof im Wintersportort Saalbach-Hinterglemm aus, wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab.
Laut Brandermittlern kam es in den elektrischen Leitungen, die in der Zwischendecke über der finnischen Sauna im fünften Stock des Glemmtalerhofs verlegt waren, zu einem Defekt, was in weiterer Folge zum Großbrand führte. Dass der Brand gelegt wurde, schließen die Spezialisten aus.
Damit hat sich die Vermutung von Karl Schnell, dessen Ehefrau Christine das Hotel führt, bestätigt. Der FPÖ-Landesparteiobmann und praktische Arzt hatte bereits in der Brandnacht gegenüber der APA erklärt, dass die Ursache des Feuers offenbar ein elektrischer Defekt im Saunabereich war.
Das Feuer war am 25. Dezember gegen 22.15 Uhr ausgebrochen. 141 Hotelgäste mussten evakuiert werden. Zwei Urlauber wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht.
Laut Landesfeuerwehrverband Salzburg waren insgesamt 441 Helfer im Einsatz, davon 386 Feuerwehrleute von 18 Wehren. An den Brandermittlungen beteiligten sich Beamte des Bundes- und Landeskriminalamtes sowie der Bezirksbrandermittlung Zell am See.
Verwandte Artikel
Feuerwehrmann verletzt
In Wien-Donaustadt
Wohnhaus verschont
Gute Nachbarschaft
Festnahme
Mieter in Sicherheit
Flammenhölle
22 Menschen evakuiert
Im Gewerbepark Stadlau
100.000 Euro Schaden
Dachstuhl in Flammen
Mitten in der Nacht
Drama auf Kreta
Keine Verletzten
Am Muttertag
73 Florianijünger
Feurige Nacht
Schon 7 Brände
250.000 Euro Schaden
Mistkübelbrand
Brand-Drama in den USA
Umbauarbeiten bis November
"Chico" überlebt Dachstuhlbrand
Alle Bezirke
Einsatz im Innkreis
Malibu brennt!
Dichter Rauch auf Autobahn
200 Mann im Einsatz
Bio-Projekt
Brandstiftung?
Keine Verletzten
Kampf gegen die Flammen
Anderer Hund überlebte
Wieder brannte ein Haus
Friedrich-Engels-Platz
Drama bei Moskau
Feuer in Hardegg
Feuer in Oeynhausen
Ausgebrannt
Triester Straße
Vor der Antarktis
Hatte kein Handy
Autobahn gesperrt
Brand gelöscht
Sieben Fahrzeuge beschädigt
Rauch über Fabrikshalle
Kritik nur an Wortwahl
Ursache noch unklar
Familie gerettet
Sauna fing Feuer
LokalesHeute
TopHeute
Top gelesen |
7 Tage |
Top kommentiert |
MeinungHeute
Ted wird geladen, bitte warten...
LokalesVideoHeute
Impressum | AGB | Presse | Mediadaten | Kontakt