Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ukraine-Krise

Lade Login-Box.

29.12.2011

Glemmtalerhof

Elektrischer Defekt löste Hotel-Brand aus

Brand in Saalbach-Hinterglemm

Feuerwehr-Löscharbeiten am brennenden Glemmtalerhof: Die Brandursache konnte ermittelt werden (© APA)

Das Rätsel ist gelöst: "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" löste ein Defekt in den elektrischen Leitungen den Großbrand im Glemmtalerhof im Wintersportort Saalbach-Hinterglemm aus, wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab.

Laut Brandermittlern kam es in den elektrischen Leitungen, die in der Zwischendecke über der finnischen Sauna im fünften Stock des Glemmtalerhofs verlegt waren, zu einem Defekt, was in weiterer Folge zum Großbrand führte. Dass der Brand gelegt wurde, schließen die Spezialisten aus.

Damit hat sich die Vermutung von Karl Schnell, dessen Ehefrau Christine das Hotel führt, bestätigt. Der FPÖ-Landesparteiobmann und praktische Arzt hatte bereits in der Brandnacht gegenüber der APA erklärt, dass die Ursache des Feuers offenbar ein elektrischer Defekt im Saunabereich war.

Das Feuer war am 25. Dezember gegen 22.15 Uhr ausgebrochen. 141 Hotelgäste mussten evakuiert werden. Zwei Urlauber wurden mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht.

Laut Landesfeuerwehrverband Salzburg waren insgesamt 441 Helfer im Einsatz, davon 386 Feuerwehrleute von 18 Wehren. An den Brandermittlungen beteiligten sich Beamte des Bundes- und Landeskriminalamtes sowie der Bezirksbrandermittlung Zell am See.



News für Heute?


Verwandte Artikel

City-Brand:Feuerteufel ist gefasst!

Schwer alkoholisiert aufgefunden

City-Brand:Feuerteufel ist gefasst!

Imbissstand in Aspang brannte komplett aus

Rauchsäule kilometerweit sichtbar

Imbissstand in Aspang brannte komplett aus

Brand in Salzburg vernichtet Wohnhaus

Starke Rauchentwicklung

Brand in Salzburg vernichtet Wohnhaus

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Flucht mit Geld aus Tresor

Bewaffneter Überfall auf Grazer Hotel

Oscar-Hotels - Schlafen wie ein Hollywood-Star

Kulissen für die Sieger-Filme

Oscar-Hotels - Schlafen wie ein Hollywood-Star

Fahrzeuge brannten mitten in Wien!

Auto völlig zerstört

Fahrzeuge brannten mitten in Wien!

Betriebsküche brannte vollständig aus

Mitten in Gewerbegebiet

Betriebsküche brannte vollständig aus

Förderband in Maschinenhalle fing Feuer

Feuerwehr brauchte Atemschutz

Förderband in Maschinenhalle fing Feuer

Das verbirgt sich hinter Hotelsternen

Kriterien zur Verleihung

Das verbirgt sich hinter Hotelsternen



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


ÖsterreichVideoHeute