Geboren am 29. Februar Österreich

Ich werde 84 und hatte erst 20 Mal Geburtstag

Ich werde 84 und hatte erst 20 Mal Geburtstag

Jubilar Klaghofer (bald 84) mit Geburtsurkunde: "Fühle mich wie 21" (© Hertel)

Schaltjahr Geburtstag "Peter Klaghofer"
Jubilar Klaghofer (bald 84) mit Geburtsurkunde: "Fühle mich wie 21"
Was haben Opernkomponist Gioacchino Rossini, "Austria’s next Topmodel"- Moderatorin Lena Gercke und der Wiener Peter Klaghofer gemeinsam? Sie alle wurden, wenngleich nicht im selben Jahr, am gleichen Tag geboren. Und der ist etwas Besonderes, denn der 29. Februar steht nur alle vier Jahre im Kalender.

Peter Klaghofer kam 1928 zur Welt. Seine Geburtstage waren aber nie ein Grund für große Feste: "Ich bin in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen", erzählt er, "für meine Familie war damals jeder Tag ein Überlebenskampf."

Später machte der Schaltjahr-Jubilar als Zahnarzt Karriere. Heute lebt er im Pensionisten- Wohnhaus Mariahilf. Am Mittwoch nächster Woche wird er 84 Jahre alt – und feiert doch erst seinen 21. "richtigen" Geburtstag.

Klaghofer kommentiert’s schmunzelnd: "Der Körper macht zwar nicht mehr ganz mit, aber im Kopf fühle ich mich keinen Tag älter als 21." Tägliche Konzert-Besuche und Liederabende, an denen er auch selber singt, sorgen dafür, dass der junge Senior weiterhin fit bleibt.

Barbara Jandl

Ihre Meinung

User haben auch diese Artikel gelesen

  • Heute-App downloaden:
  • Heute App für iOS
  • Heute App für Android

Ihre Meinung

Weitere Artikel aus Österreich

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)