Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Austria vor Meistertitel

Lade Login-Box.

Nein zu Krank und Arm

Hier spenden

Nein zu Krank und Arm

So läuft der Life Ball in TV & Inet

Schwangere Kiesbauer

So läuft der Life Ball in TV & Inet

Gottschalk und Jauch in einer Show

Traum-Duo kehrt zurück

Gottschalk und Jauch in einer Show

Die 25 tollsten Strände Europas

Tripadvisor-Ranking

Die 25 tollsten Strände Europas

01.04.2012

Kirche "nicht hoffnungslos"

Schönborn will "vor eigener Türe kehren"

Christoph Schönborn

Christoph Schönborn nahm in der Pressestunde zur schwierigen Lage der Kirche in Österreich Stellung (© GEORG HOCHMUTH (APA))

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn sieht die katholische Kirche in Österreich "in einer schwierigen Situation, aber nicht in einer hoffnungslosen". Sie habe sich der "Missbrauchskrise" gestellt, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde", wobei die Gründe des Vertuschens und der Umgang mit der "schwarzen Pädagogik" gesamtgesellschaftlich noch nicht aufgearbeitet seien. Die Bestätigung eines homosexuellen Pfarrgemeinderats in Niederösterreich verteidigte er, an kirchlichen Regeln will er jedoch nicht rütteln.

"Es geht nicht um Ausreden, aber es geht um Verstehen", sagte Schönborn zu Gewalt und Sadismus in Schule und Pädagogik. Er selbst habe als Schüler erlebt, wie sein Gymnasialdirektor und alle Eltern und Lehrer weggeschaut hatten, als ein Professor Kinder systematisch spitalsreif geprügelt habe. Darüber nicht zu reden und Gewalttäter einfach zu versetzen sei damals ein "kulturelles Phänomen" gewesen.

"Gott sei Dank hat sich das geändert", sagte der Kardinal. "Die Wahrheit macht frei. Das ist ein wichtiges Wort Jesu." Positiv sei auch, dass die Zeit der vielen Internate - "strukturell gefährliche, gefährdete Orte" - vorbei sei.

"Wie hat Jesus gehandelt?"
Zu seiner Bestätigung eines 26-jährigen, in einer eingetragenen Partnerschaft lebenden Homosexuellen als Pfarrgemeinderat in der Weinviertler Gemeinde Stützenhofen betonte Schönborn, dieser habe ihn "auch christlich sehr beeindruckt" und sei ein "wirklich liebenswürdiger Mann". Ursprünglich habe er selbst auch gemeint, dass dies mit den Regeln nicht kompatibel sei. Jedoch: "Ich frage mich immer in diesen Situationen, wie hat Jesus gehandelt. Er hat zuerst den Menschen gesehen."

An der in der Bibel festgelegten Bindung von Mann und Frau, die sich als "ein Fleisch" mehren sollen, ändere das nichts. Auch bei wiederverheirateten Geschiedenen gelte: "Wir halten am Menschen fest, aber wir halten auch an der Regel fest." Schönborn erinnerte in diesem Zusammenhang an seinen Freund, den verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil. Den Klagen der Pfarrerinitiative über einen drohenden Priestermangel stellte er den zunehmenden Schwund an Gläubigen gegenüber.

Korruption ist Katastrophe
Angesprochen auf Korruptionsfälle in Österreich verwies Schönborn auf "das Schreckliche am Berlusconi-Regime". Korruption sei für ein Land eine Katastrophe, weil sie die Substanz des menschlichen Miteinanders zerstöre. Auch die Kirche müsse sich wie alle in Sachen Moral am Riemen reißen. "Wir sollten vor der eigenen Tür kehren, wir haben viel zu kehren, um wieder Vertrauen zu gewinnen." In Sachen Asyl bezeichnete der Erzbischof die Schubhaft als "Schandfleck". In Österreich fehle weitgehend eine Immigrationspolitik. Sorgen macht sich Schönborn auch bezüglich der im kommenden Jahr anstehenden Wahlgänge. Es bestehe die Gefahr der billigen Slogans, des Hetzens und des Aufbauens von Feindschaften. "Hier müssen wir wirklich den Anfängen wehren."

News für Heute?


Verwandte Artikel

Schönborn will Feiertage für Muslime diskutieren

"Verhältnisse berücksichtigen"

Schönborn will Feiertage für Muslime diskutieren

Grüne fordern Ende des Konkordats

Privilegien sollen fallen

Grüne fordern Ende des Konkordats

Schauspieler Banderas zeigt sich andächtig

Bei katholischer Prozession

Schauspieler Banderas zeigt sich andächtig

"Erwarte vom Papst gute Überraschungen"

Kardinal Schönborn zu "Heute"

"Erwarte vom Papst gute Überraschungen"

Schönborn: "Franziskus ist sehr guter Hirte"

Erstes Statement nach Konklave

Schönborn: "Franziskus ist sehr guter Hirte"

Geht hier nächster Papst zum Kardinalstreff?

Christoph Schönborn in Rom

Geht hier nächster Papst zum Kardinalstreff?

Papst-Konklave soll am 11. März beginnen

So funktioniert Papst-Wahl

Papst-Konklave soll am 11. März beginnen

Schönborns Wege führen nach Rom

Abreise am Dienstag

Schönborns Wege führen nach Rom

Müllfahrer drückt Kollegen zu Tode

An Kirchenmauer eingeklemmt

Müllfahrer drückt Kollegen zu Tode

Diese Volksbegehren kommen im April

Kirchen- und Demokratievolksbegehren

Diese Volksbegehren kommen im April

Kurz nach Gottesdienst explodierte Autobombe

Selbstmordanschlägen in Nigeria

Kurz nach Gottesdienst explodierte Autobombe

"Restauratorin" will jetzt Kirche klagen

Löste Touristenboom aus

"Restauratorin" will jetzt Kirche klagen

Abt: "Priester sollen heiraten!"

Nach "verliebten Pfarrer"

Abt: "Priester sollen heiraten!"

Gotteshaus klagt an: Statue gestohlen

Kirche von Mank bittet um Hilfe

Gotteshaus klagt an: Statue gestohlen


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


LokalesVideoHeute