Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Pfingstverkehr | Pfingstwetter

Lade Login-Box.

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

"Heute"-Polit-Talk

Treffen Sie BZÖ-Chef Bucher!

Jungbauern- kalender 2014

Motto: Land-Lieben

Jungbauern- kalender 2014

15. Gumball macht Station in Wien

Kopenhagen nach Monaco

15. Gumball macht Station in Wien

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

Trauminsel für jeden

Genial: Ibiza, Santorin & Korsika

09.07.2012

Internationaler Haftbefehl

Frauenleiche: Fahndung nach Freund der Toten

An einem Waldrand im bayerischen Chiemgau wurde die Leiche der 35-jährigen Rumänin entdeckt. Erste Spuren führen nach Tirol

Archivbild: An einem Waldrand im bayerischen Chiemgau wurde die Leiche der 35-jährigen Rumänin entdeckt (© dpa/Archivbild)

Nach dem Fund einer Frauenleiche nahe Vachendorf bei Traunstein in Oberbayern ist der 47-jährige Lebensgefährte der gebürtigen 35-jährigen Rumänin, die zuletzt im Tiroler Zillertal lebte, ins Visier der Ermittler geraten.

"Die Hinweise haben sich verdichtet, dass der Mann etwas mit der Tat zu tun haben dürfte", sagte Christoph Hundertpfund, stellvertretender Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes am Dienstag. Der 47-Jährige soll über die Schweiz geflohen sein und sich mittlerweile in die Türkei abgesetzt haben. Noch Montagabend wurden internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Zwei Schüler hatten am Montag in einem Waldstück im Chiemsee-Gebiet die Leiche der Frau entdeckt. Schnell stellte sich heraus, dass die 35-Jährige Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Der Körper der 35-jährigen gebürtigen Rumänin wies mehrere Messerstiche auf, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Traunstein sagte.

Wagen des Verdächtigen in Schweiz sichergestellt
Der Wagen des tatverdächtigen Lebensgefährten wurde in der Schweiz sichergestellt. "Das Fahrzeug wird jetzt kriminaltechnisch untersucht", erklärte Christoph Hundertpfund, stellvertretender Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes (LKA). Derzeit hätten sich die Hinweise verdichtet, dass sich der 47-Jährige in die Türkei abgesetzt habe. Näheres wollte Hundertpfund aber aus kriminaltaktischen Gründen nicht bekanntgeben.

Zudem ergaben die Ermittlungen, dass der Auffindungsort der Leiche nicht mit dem Tatort übereinstimmt. Wo die Frau tatsächlich ermordet worden war, liegt nach wie vor im Dunkeln. Die Rumänin soll seit 2005 als Küchengehilfin in Tirol gearbeitet haben.

Der in einem Waldrand in Oberbayern gefundene Leichnam wies laut Staatsanwaltschaft Traunstein mehrere Messerstiche auf. Eine Obduktion soll Erkenntnisse über die genauen Todesumstände bringen. Diese wurde bereits gestern, Montag, durchgeführt, erste Ergebnisse sollen heute, Dienstag, bekanntgegeben werden.

News für Heute?


Verwandte Artikel

Jetzt wird gegen fünf Costa-Manager ermittelt

Costa Concordia-Ermittlungen

Jetzt wird gegen fünf Costa-Manager ermittelt

Unbekannter wollte junge Grazerin vergewaltigen

Täter trug Handschuhe und Maske

Unbekannter wollte junge Grazerin vergewaltigen

Pensionist schoss durch Zimmertür auf Nachbarn

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Pensionist schoss durch Zimmertür auf Nachbarn

Mutter wollte Tochter mit Hundeleine töten

Auch mit Messer attackiert

Mutter wollte Tochter mit Hundeleine töten

Mann zündete Wohnung von Ex-Freundin an

Brandstiftung nach Streit

Mann zündete Wohnung von Ex-Freundin an

1.810 scheiterten bei Polizei-Aufnahmetest

Dümmer als Polizei erlaubt

1.810 scheiterten bei Polizei-Aufnahmetest

Autofahrer schlug bei Streit mit Werkzeug zu

Opfer erlitt Kopfverletzung

Autofahrer schlug bei Streit mit Werkzeug zu


TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...


LokalesVideoHeute