Ikaria will Anschluss Österreich

Ägäis-Insel: Beitritt zu Österreich "kein Problem"

Vor allem die Dörfer auf Ikaria mit ihren schönen Stränden sind Touristenmagnete.

Vor allem die Dörfer auf Ikaria mit ihren schönen Stränden sind Touristenmagnete. (© Tour-Smart)

Ikaria will zu Österreich

Diesen schönen Ausblick kann man auf Ikaria genießen.
Diesen schönen Ausblick kann man auf Ikaria genießen.
Die Schulden der knapp 9.000 Einwohner-Insel Ikaria würden uns 250 Millionen Euro kosten. Der Nationalrat müsste dazu unsere Verfassung ändern. Die Griechische Botschaft spricht sich gegen eine Abspaltung aus. Das berichtet die Zeitung "Heute" in ihrer Mittwoch-Ausgabe.

Ted wird geladen, bitte warten...

Eine "Heute"-Meldung vom Dienstag sorgt für Schlagzeilen in der österreichischen Medienlandschaft. Wie berichtet, wollen sich Bewohner der Insel Ikaria von Athen loslösen. Aber ist ein Beitritt Ikarias zu Österreich überhaupt möglich? Für Völkerrechtler Franz Leidenmühler von der Uni Linz wäre das kein Problem: „Österreich müsste natürlich zustimmen. Und der Bundespräsident müsste einen völkerrechtlichen Vertrag mit der Insel unterzeichnen.“

+++ Fakten zur Insel Ikaria +++

Haben wir dann automatisch ein zehntes Bundesland? „Nein, die Verfassung müsste geändert werden – denn dort sind nur neun Bundesländer aufgeführt!“

Rund 250 Mio. Euro Kosten
Eine Ägäis-Insel hat aber auch ihren Preis: „Wien müsste auch die Schulden übernehmen, die Ikaria anteilig an den griechischen Gesamtschulden tragen muss.“ Bei rund 350 Milliarden Euro Schulden und 8-9.000 Insulanern wären das knapp 250 Millionen Euro!

Für Athen kommt der "Verkauf" freilich nicht in Frage. Aus der griechischen Botschaft in Wien heißt es: "Ikaria ist ein untrennbarer Teil des griechischen Staatsgebiets." Man beruft sich auf den "Vertrag von Lausanne aus dem Jahr 1923, der in Artikel 12 bestätigt, dass die Inseln der Ostägäis, darunter auch Ikaria, zu Griechenland gehören".

+++ Fakten zur Insel Ikaria +++


PS: Haben Sie schon unseren Newsletter abonniert? Hier anmelden!
Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!
Heute.at auf Pinterest finden Sie hier!
Heute.at auf Instagram gibt es hier!

Ihre Meinung

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)