Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Bundeshymne-Debatte | Flugzeug-Tragödie

Lade Login-Box.

Neil Young & Crazy Horse in Wien

Allerletzte Tickets!

Neil Young & Crazy Horse in Wien

Double für Kim & Kanyes Baby

Tochter North

Double für Kim & Kanyes Baby

Die besten TV-Freunde

Scrubs & Co.

Die besten TV-Freunde

The Purge: Anarchy

Horror vom Feinsten

The Purge: Anarchy

18.07.2012

Unfallzahlen rückläufig

Oberösterreich Nummer eins bei Disco-Unfällen

Disco-Unfall

Im Vorjahr kamen acht Menschen bei Disco-Unfällen ums Leben (© APA)

Wie aus einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ hervorging, sank die Zahl der sogenannten Disco-Unfälle beträchtlich. Oberösterreich war 2011 trauriger Spitzenreiter.

Seit 2005, als bundesweit noch 258 Disco-Unfälle mit Personenschaden registriert wurden, gab es immer weniger derartige Zwischenfälle. Im Vorjahr wurde mit 121 ein neuer Tiefstwert erreicht, wobei acht Menschen getötet und 207 verletzt wurden. Die meisten Unfallopfer sind zwischen 20 und 24 Jahren alt.

2011 passierten Disco-Unfälle am öftesten in Oberösterreich (36), insgesamt 66 Menschen wurden dabei verletzt - soviel wie in keinem anderen Bundesland. Die meisten Toten waren in Niederösterreich, Steiermark und Tirol (jeweils 2) zu beklagen.

Hälfte der Disco-Unfälle wegen Alkohols
Alkohol und Selbstüberschätzung sind die häufigsten Ursachen bei Disco-Unfällen. 65 der 121 Unfälle im Vorjahr standen mit Alkohol in Zusammenhang - Oberösterreich ist mit 19 auch hier Spitzenreiter. Am öftesten geschehen Disco-Unfälle am Wochenende.

Laut SPÖ-Nationalrat Johann Maier, der die parlamentarische Anfrage gestellt hatte, "zeigen die Zahlen eine erfreuliche Entwicklung". Er fordert die Gemeinden in den Bundesländern auf, weiterhin auf Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen zu setzen und das Angebot an "Disco-Bussen" zu vergrößern.

Statistik der Disco-Unfälle mit Personenschaden
Bundesland 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Burgenland 12 3 9 5 4 4 2
Kärnten 14 9 12 12 9 6 5
Niederösterreich 57 54 57 31 37 44 27
Oberösterreich 72 53 56 47 36 24 36
Salzburg 16 14 15 14 15 5 12
Steiermark 41 51 42 29 27 30 23
Tirol 23 16 19 20 17 12 8
Vorarlberg 20 24 24 11 8 9 8
Wien 3 1 1 1 1 1 -
Österreich 258 225 235 170 154 135 121


News für Heute?


Verwandte Artikel

Auto überschlug sich an Kreuzung

Verkehrsregeln missachtet

Auto überschlug sich an Kreuzung

Dieser Crash führte zu einem Stromausfall

Gegen Trafostation gekracht

Dieser Crash führte zu einem Stromausfall

Felberstraße: Minivan kracht gegen Reisebus

Unfall am Sonntagnachmittag

Felberstraße: Minivan kracht gegen Reisebus

Drei Kinder bei Unfällen verletzt

Gegen Autos gelaufen

Drei Kinder bei Unfällen verletzt

Fünf Verkehrstote in wenigen Stunden

Drei krachten gegen Baum

Fünf Verkehrstote in wenigen Stunden

Spektakulärer Frontalcrash nahe Tulln

Auf Gegenfahrbahn geraten

Spektakulärer Frontalcrash nahe Tulln

17-Jähriger lief nach Frontalcrash davon

Erst nach Stunden gefunden

17-Jähriger lief nach Frontalcrash davon



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...