Kommentar von Christiane Tauzher Christiane Tauzher

Die Wand

Christiane Tauzher

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"

Christiane Tauzher

Christiane Tauzher schreibt regelmäßig Kommentare für "Heute"

Eine kleine Trattoria mit Meerblick. Auf dem Tisch Kerzen, Olivenöl und frisches Weißbrot, über uns der Sternenhimmel. Schön. Das Kind hat Hunger auf Ravioli. Wir suchen den großen Wagen in den Sternen.

Das Kind streichelt eine Katze und stellt fest, dass die italienischen Katzen weniger Haare haben als bei uns. Die drei Mädchen am Nebentisch bemerken weder die Sterne, noch die kahle Katze. Sie sind in ihre Nintendos versunken. Jede hat ihr eigenes Kasterl.

Mit angespannten Gesichtern hacken sie auf die Knöpfe ein. Die dazugehörigen Eltern unterhalten sich. Die Kinder sind Luft. Unser Kind möchte "Schwarzer Peter" spielen. Wir üben das Pokerface, weil es dann lustiger ist, wenn man nicht weiß, wer den Schwarzen Peter hat. Wir lachen uns fast kaputt. Die Kinder vom Nachbartisch nehmen keine Notiz von uns, sie sind in ihren Bildschirmchen gefangen.

Zwischen den Mädchen und ihren Eltern scheint eine unsichtbare Wand aufgestellt zu sein. Unsere Ravioli kommen. "Lustig", sagt unser Kind "das Basilikumblatt schaut aus wie ein Herz. Ich schenke es Dir." Keine Wand zwischen uns. Zum Glück.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Heute.at!

Ihre Meinung

Ihre Meinung

Fotoshows aus Österreich (10 Diaserien)
Weitere Interessante Artikel