Anzeigentarife | Jobs bei Heute.at

Heute im Brennpunkt: Ebola

Lade Login-Box.

29.07.2012

Nachbarschaftsstreit eskalierte

Mordversuch und Selbstmord in Kärnten

Amoklauf in Kärnten

Die Eingangstür und der Balkon der Wohnung, in der sich das blutige Drama abspielte (© APA/Gert Eggenberger)

Ein 84 Jahre alter Kärntner hat am Samstag seiner 65-jährigen Nachbarin im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in Spittal mit einer Pistole in die Brust geschossen. Der Täter, der sich danach selbst richtete, galt als schwierig und eigenbrötlerisch.

Die Frau konnte laut Polizei schwer verletzt in die Wohnung einer weiteren Nachbarin flüchten. Der 84-Jährige ging in seine Wohnung und beging am Balkon Selbstmord.

Die 65-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen an der Lunge und Leber. Durch eine Notoperation im Klinikum Klagenfurt wurde sie stabilisiert. Als Motiv für die Tat kann von einem Nachbarschaftsstreit ausgegangen werden.

Täter galt als Eigenbrötler
Laut den Ermittlungen der Polizei hatte der 84-jährige Kärntner immer wieder Streit mit seinen Nachbarn. "Er galt als schwierig und eigenbrötlerisch", so Oberst Christian Martinz. Was die Situation so eskalieren ließ, dass der Mann auf seine 65 Jahre alte Nachbarin schoss, ist noch nicht klar. Es gibt keine unmittelbaren Tatzeugen.

Fest steht bis jetzt, dass der Mann die Pistole legal besessen hatte. Er lebte allein in der Wohnung in dem Spittaler Mehrparteienhaus. Der Fall ist weitgehend aufgeklärt, nur das Opfer muss noch einvernommen werden. Die Frau befand sich am Sonntag auf der Intensivstation des Klinikums Klagenfurt. Ihr Zustand war stabil. Sie sei zwar ansprechbar, mit ihrer Einvernahme will die Polizei dennoch zuwarten, bis sich ihr Zustand verbessert hat. Weil sich der Täter das Leben genommen hat, bestehe kein Zeitdruck, so Martinz.




News für Heute?


Verwandte Artikel

"Hannoverhaus" in den Hohen Tauern abgerannt

100 Jahre alte Schutzhütte

"Hannoverhaus" in den Hohen Tauern abgerannt

Kärntner kam wegen Nebel von Fahrbahn ab

Erlitt schwere Verletzungen

Kärntner kam wegen Nebel von Fahrbahn ab

Blitzeis und irrer Geisterfahrer auf A10

32 Kilometer, 4 Unfälle

Blitzeis und irrer Geisterfahrer auf A10

Beim Pistolenputzen in die Hand geschossen

Kärntner verwechselt Patronen

Beim Pistolenputzen in die Hand geschossen

Duo raubte in Klagenfurt einen McDonald's aus

Mit gezogener Waffe und Helm

Duo raubte in Klagenfurt einen McDonald's aus

45-Jährige nach Bauchschuss im Tiefschlaf

Blutiger Ehestreit in Favoriten

45-Jährige nach Bauchschuss im Tiefschlaf

Villach-Banküberfall geklärt - Motiv Drogensucht

Täter gestand weitere Überfälle

Villach-Banküberfall geklärt - Motiv Drogensucht

Nachbarn mit Elektrosäge bedroht

Streit um Zaun eskaliert

Nachbarn mit Elektrosäge bedroht

Kinderschreck-Kroko wartet auf die Sonne

Suche bis Montag eingestellt

Kinderschreck-Kroko wartet auf die Sonne

Ganz Kärnten jagt das Drautal-Krokodil

In Scheuchs Fischereirevier

Ganz Kärnten jagt das Drautal-Krokodil

Fichte tötet Kärntner Landwirt

Im Krankenhaus gestorben

Fichte tötet Kärntner Landwirt



TopHeute


MeinungHeute

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...